Niklaß, Malte (2019) Konzept der Klimamautgebühren. Konzeptposter, 2019-01-25, Hamburg, Deutschland.
PDF
1MB |
Kurzfassung
Das Ziel des Konzeptes der Klimamautgebiete ist es, einen finanziellen Anreiz für Fluggesellschaften zur Reduktion ihrer Klimawirkung zu schaffen und dabei Nicht-CO2-Effekte zu berücksichtigen, die ca. 2/3 der Klimawirkung der Luftfahrt induzieren und hochgradig nicht linear zum Kraftstoffverbrauch sind. Mit der Umsetzung des Vorsorge- und Verursacherprinzips führt das Konzept der Klimamautgebiete zentrale Rahmenbedingungen einer nachhaltigen Entwicklung in die Luftfahrt ein. Die durch den Luftverkehr für die Gesellschaft induzierten sozioökonomischen Folgekosten werden in der Bilanz der Fluggesellschaften und somit in ihren Entscheidungsprozess integriert. Diese Bilanzerweiterung senkt die bestehende Diskrepanz zwischen den von den Fluggesellschaften veranschlagten, privaten Grenzkosten und die für die Gesellschaft entstehenden Folgekosten deutlich und erzeugt einen finanziellen Anreiz, ihr Flugverhalten zu verändern. Umfliegen Fluggesellschaften besonders klimasensitive und somit gebührenpflichtige Regionen, können große Teile der durch die (Teil-)Internalisierung entstehenden Mehrkosten vermieden werden. Der beim klimafreundlichen Fliegen bestehende Zielkonflikt zwischen Ökologie und Ökonomie wird aufgelöst und klimafreundliches Fliegen wirtschaftlich attraktiv.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/129968/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Poster) | ||||||||
Titel: | Konzept der Klimamautgebühren | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 25 Januar 2019 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Nein veröffentlicht Systemanalyse; Luftverkehr, Konzeptentwicklung, Kosten-Nutzen-Analyse, Klimawirkung, Internalisierung, Flugbetrieb; Umweltgebühr; Umweltökonomie; Atmosphärenphysik, Nicht-CO2-Effekte | ||||||||
Veranstaltungstitel: | Konzeptposter | ||||||||
Veranstaltungsort: | Hamburg, Deutschland | ||||||||
Veranstaltungsart: | Andere | ||||||||
Veranstaltungsdatum: | 25 Januar 2019 | ||||||||
Veranstalter : | DLR e.B. | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Luftverkehrskonzepte und Betrieb (alt), L - Klima, Wetter und Umwelt (alt), L - Effiziente Flugführung (alt) | ||||||||
Standort: | Hamburg | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Lufttransportsysteme | ||||||||
Hinterlegt von: | Niklaß, Malte | ||||||||
Hinterlegt am: | 21 Nov 2019 09:40 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:33 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags