Fuchs, Mara (2018) Ein MBSE-Ansatz für die Auslegung von Flugzeugkabinen am Beispiel eines Passenger Service Channel. Masterarbeit, Technische Universität Hamburg.
PDF
12MB |
Kurzfassung
Flugzeughersteller stehen vor der Herausforderung einer zunehmenden Systemkomplexität ihrer Produkte aufgrund des Einsatzes neuer Technologien, um die Ziele der ACARE an einem effizienteren und nachhaltigeren Flugverkehr zu erreichen. Dabei wird bereits in der Entwurfsphase unter der Berücksichtigung des Faktors Mensch betrachtet, wie sich das Flugzeug und die Kabine in das Gesamtsystem Luftverkehr einfügen. Dadurch ist ein Zusammenwirken vieler Spezialisten verschiedener Fachdisziplinen erforderlich. Hierbei können neue Produktentwicklungsmethoden, wie das Model-based Systems Engineering, bei der disziplinübergreifenden Systemauslegung unterstützen. Durch die Anwendung von Modellen und grafischen Analysen können komplexe Systeme und deren Vernetzung untereinander einfacher verstanden werden. Im Rahmen dieser Arbeit wird daher der modellbasierte Lösungsansatz für die Flugzeugkabine anhand der Passagier Service Einheit untersucht. Mit Hilfe des Model-based Systems Engineering Ansatzes und der objektorientierten Programmierung wird eine Methodik zur strukturierten und modularen Anordnung der PSU unter der Berücksichtigung der Schnittstellen zu anderen Kabinensystemen entwickelt. Mit diesen werden dann verschiedene Konzepte zur Anordnung der Passagier Service Funktionen in der Kabine untersucht, simuliert und anschließend nach ausgewählten Kriterien bewertet. Dabei stehen die Anforderungen an den Passagierkomfort und einer möglichen Vormontage der PSU im Vordergrund. Dadurch kann bereits in der Entwicklungsphase eine Bewertung von Kabinenkonzepten durchgeführt, Designs visualisiert und der Faktor Mensch berücksichtigt werden
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/127590/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Masterarbeit) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | Betreuer: Dr.-Ing. Jörn Biedermann (DLR-SL-KNS) | ||||||||
Titel: | Ein MBSE-Ansatz für die Auslegung von Flugzeugkabinen am Beispiel eines Passenger Service Channel | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | Dezember 2018 | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Seitenanzahl: | 108 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Model-based Systems Engineering; PSU; KBE; OOP; Passenger Supply Channel; Cabin | ||||||||
Institution: | Technische Universität Hamburg | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Systeme und Kabine (alt) | ||||||||
Standort: | Hamburg | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Lufttransportsysteme Institut für Systemarchitekturen in der Luftfahrt > Kabine und Nutzlastsysteme | ||||||||
Hinterlegt von: | Fuchs, Mara | ||||||||
Hinterlegt am: | 28 Mai 2019 06:41 | ||||||||
Letzte Änderung: | 28 Mär 2023 23:53 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags