Straßburger, Philipp (2019) Baukastenbasiertes Vorgehensmodell für die Entwicklung von Prüfungen crashbelasteter Fahrzeugkomponenten im Schlittenversuch. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB-2019-5. Dissertation. Institut für Fahrzeugkonzepte. 241 S.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
14MB |
Kurzfassung
Die zunehmende Verkürzung der Entwicklungszyklen in der Fahrzeugtechnik ist nur durch Verbesserungen und einen verstärkten Einsatz der Simulationstechnik möglich. Dennoch sind Realversuche zur Validierung zwingend erforderlich. Um ein reales Deformationsverhalten aus Crashbelastungen reproduzierbar auf dem Prüfstand abzubilden, müssen die Lasten und Einbauverhältnisse im Komponentenversuch ausreichend genau denen im Gesamtfahrzeug entsprechen. Nur so kann in einem frühen Entwicklungsstadium Crashverhalten validiert und kaum berechenbaren Bauteile abgestimmt und optimiert werden. Ein Vorgehensmodell zur Konzeption und Auslegung geeigneter Prüfaufbauten wurde entwickelt. Die Validierung des Vorgehensmodells erfolgte anhand der Auslegung und Umsetzung eines Türprüfstandes für einzelne Fahrertüren mit Belastungen in Anlehnung an die Seitenaufprall-Prüfvorschrift ECE-R 95. Mit Intrusionswerten eines Gesamtfahrzeugversuches als Referenz wurde der Nachweis erbracht, dass trotz starker Abstraktion der Kinematik eine gute Übereinstimmung der Enddeformation erreicht werden kann. Die Übertragbarkeit der Erkenntnisse aus der Entwicklung des Vorgehensmodells auf die Analyse und Entwicklung neuartiger Fahrzeugstrukturen wurde an der Technologie der hybriden Träger aufgezeigt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/126496/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation) | ||||||||
Titel: | Baukastenbasiertes Vorgehensmodell für die Entwicklung von Prüfungen crashbelasteter Fahrzeugkomponenten im Schlittenversuch | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | Februar 2019 | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 241 | ||||||||
Verlag: | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. Bibliotheks- und Informationswesen | ||||||||
Name der Reihe: | DLR-Forschungsbericht | ||||||||
ISSN: | 1434-8454 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Komponententest, Crashtest, Validierung, neuartige Fahrzeugstrukturen | ||||||||
Institution: | Institut für Fahrzeugkonzepte | ||||||||
Abteilung: | Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - NGC Fahrzeugstruktur (alt) | ||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte | ||||||||
Hinterlegt von: | Straßburger, Philipp | ||||||||
Hinterlegt am: | 12 Apr 2019 10:28 | ||||||||
Letzte Änderung: | 12 Apr 2019 10:28 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags