Ritt, Stefan Andreas (2018) Einsatz von künstlichen Vogelmodellen bei Vogelschlagversuchen / Application of Artificial Birds for Bird Strike Testing. DAVVL Fachtagung, 2018-05-24, Flughafen Stuttgart.
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Offizielle URL: https://www.davvl.de/
Kurzfassung
Der Vortrag berichtet über die aktuellen Entwicklungen zu Vogelschlagtests von Flugzeugen und Hubschraubern. Der Einsatz von künstlichen Vogelmodelle ist dabei bislang auf Forschung und Entwicklung begrenzt. Dabei wird daran gearbeitet, das Schädigungspotential von Kunstvögeln demjenigen der echten Vögeln anzunähern. Künstliche Modelle versprechen eine höhere Reproduzierbarkeit der Aufprallbedingungen als Echtvögel. Es muss jedoch an einer Vielzahl von Testbedingungen, die den verschiedenen Aufprallpunkten am Flugzeug oder Helikopter nachempfunden werden, gezeigt werden, dass sich das Modell realistisch verhält. Messungen des Aufprall von künstlichen Modellen aus diesen Versuchen können mit der echten Referenz verglichen werden. Randbedingungen der Luftfahrtzulassung und aktuelle Entwicklungen des Instituts bei der Kunstvogelentwicklung und deren Ergebnisse werden dargestellt. Auf internationale Aktivitäten der Standardisierung von künstlichen Vogelmodellen für die Zulassung (SAE G-28) wird eingegangen. Ein Ausblick wird auf eine mögliche zuküftige Bemessung des Vogelschlagrisikos gegeben.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/124997/ | ||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
Titel: | Einsatz von künstlichen Vogelmodellen bei Vogelschlagversuchen / Application of Artificial Birds for Bird Strike Testing | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 24 Mai 2018 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Herausgeber: |
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Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Fremdkörperaufprall, foreign object damage, Vogelschlag, bird strike, Zulassung von Luftfahrtzeugen, certification of aircraft, Bauvorschriften, airworthiness requirements, Vogelschlagstatistik, bird strike statistics, Vogelschlagvermeidung, bird strike avoidance | ||||||||
Veranstaltungstitel: | DAVVL Fachtagung | ||||||||
Veranstaltungsort: | Flughafen Stuttgart | ||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||
Veranstaltungsdatum: | 24 Mai 2018 | ||||||||
Veranstalter : | Deutsche Ausschuss zur Verhütung von Vogelschlägen im Luftverkehr (DAVVL) | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Strukturen und Werkstoffe (alt), L - Der robuste Drehflügler (alt) | ||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Strukturelle Integrität | ||||||||
Hinterlegt von: | Ritt, Stefan Andreas | ||||||||
Hinterlegt am: | 13 Dez 2018 12:04 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:29 |
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