elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Einfluss der Bordnetzverbraucher auf die Reichweite von batterieelektrischen Triebzügen (BEMU) - Modellbasierte Analyse -

Windemut, Ivan und Dittus, Holger und Winter, Joachim (2018) Einfluss der Bordnetzverbraucher auf die Reichweite von batterieelektrischen Triebzügen (BEMU) - Modellbasierte Analyse -. Elektrische Fahrzeugantriebe und -ausrüstungen, 2018-11-29 - 2018-11-30, Dresden, Deutschland.

[img] PDF
2MB

Kurzfassung

In modernen Schienenfahrzeugen spielen Hilfsbetriebe und Komfortsysteme, energetisch betrachtet, eine immer größere Rolle. Ihr Energiebedarf liegt heute zwischen 8% und 30% des Fahrzeuggesamtenergiebedarfes. Daher werden im Rahmen des DLR-Projektes „Next Generation Train (NGT)“ die aus dem Bordnetz mit Energie versorgten Teilsysteme umfassend analysiert und modelliert. Durch die Verbindung der Bordnetzmodelle in MODELICA / DYMOLA mit den längsdynamischen Fahrzeugmodellen erfolgte die Bestimmung der Traktions- und Bordnetzenergiebedarfe von batterieelektrischen Triebzügen (BEMU). Dafür wurden realitätsnahe fahrdynamische und klimatische Szenarien auf Basis von EN 50591 und EN 13129 verwendet. Anschließend wurden aus den Energiebedarfen die notwendige Batteriekapazität und die Reichweite für mehrere Fälle ermittelt. Durch die intelligente Steuerung der Verbraucher wurde im Bordnetz des Referenzfahrzeugs ein durchschnittliches Energieeinsparpotential von 20 Prozent ermittelt, was die Fahrzeugreichweite im Mittel um 19 Prozent (ca. 25 km) vergrößert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/124237/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Einfluss der Bordnetzverbraucher auf die Reichweite von batterieelektrischen Triebzügen (BEMU) - Modellbasierte Analyse -
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Windemut, IvanIvan.Windemut (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-9780-9540NICHT SPEZIFIZIERT
Dittus, HolgerHolger.Dittus (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-3981-5560NICHT SPEZIFIZIERT
Winter, Joachimjoachim.winter (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:29 November 2018
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Bordnetz; Batterie; BEMU; Bahn; Schienenfahrzeug
Veranstaltungstitel:Elektrische Fahrzeugantriebe und -ausrüstungen
Veranstaltungsort:Dresden, Deutschland
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:29 November 2018
Veranstaltungsende:30 November 2018
Veranstalter :Innovationszentrum Bahntechnik Europa e. V.
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train III (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte
Hinterlegt von: Windemut, Dipl.-Ing. Ivan
Hinterlegt am:14 Dez 2018 14:14
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:28

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.