Schmidt, Willi (2018) Optimierung der Bevorrechtigung von Sondereinsatzfahrzeugen an Lichtsignalanlagen mithilfe von V2X Technologien. andere, Technische Universität Dresden.
PDF
30MB |
Kurzfassung
Seit mehr als 30 Jahren wird an Systemen zur Bevorrechtigung von Einsatzkräften der Feuerwehr, Polizei und des Rettungsdienstes an Lichtsignalanlagen entwickelt. Diese Systeme bringen den Einsatzkräften, die Menschenleben retten und schwere gesundheitliche Schäden abwenden, nicht nur eine Zeitersparnis bei der Anfahrt zum Einsatzort, sondern sollen auch Unfälle mit anderen Verkehrsteilnehmer verhindern. Deshalb beschäftigt sich das Institut für Verkehrssystemtechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. im Rahmen des Forschungsvorhabens „HALI Berlin“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur mit dieser Problemstellung. Inhalt dieser Arbeit ist nun die Optimierung eines Verfahrens zur Bevorrechtigung von Sondereinsatzfahrzeugen an Lichtsignalanlagen. Dabei wird insbesondere Wert auf die Bestimmung des optimalen Anmeldezeitpunkts an der Lichtsignalanlage und auf den Vorgang der eigentlichen Anmeldung gelegt. Dazu soll unter anderem die aktuelle Verkehrslage mit in den Anmeldevorgang einfließen. So soll es erstmalig möglich sein, dass der Rückstau vor der Lichtsignalanlage bereits bei Ankunft der Einsatzkräfte abgeflossen ist. Zur Validierung der berechneten Schaltzeitpunkte wird die Verkehrsmikrosimulationssoftware SUMO eingesetzt. Da das Verfahren später im Testgebiet Berlin Moabit eingesetzt werden soll, wurden mehrere Laborversuche an realen LSA-Steuergeräten durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden Projekt „HALI Berlin“ genutzt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/123630/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (andere) | ||||||||
Titel: | Optimierung der Bevorrechtigung von Sondereinsatzfahrzeugen an Lichtsignalanlagen mithilfe von V2X Technologien | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | Juni 2018 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Seitenanzahl: | 68 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Feuerwehr, LSA, Lichtsignalanlage, Bevorrechtigung, Festzeitsteuerung, Polizei, BOS, Behörden- und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, Steuerung | ||||||||
Institution: | Technische Universität Dresden | ||||||||
Abteilung: | Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List", Institut für Verkehrstelematik, Professur für Verkehrsleitsysteme und -prozessautomatisierung | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrsmanagement (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - I.MoVe (alt) | ||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Systemfunktionsentwicklung | ||||||||
Hinterlegt von: | Schmidt, Willi | ||||||||
Hinterlegt am: | 26 Nov 2018 10:14 | ||||||||
Letzte Änderung: | 31 Jul 2019 20:21 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags