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Optimierung der Bevorrechtigung von Sondereinsatzfahrzeugen an Lichtsignalanlagen mithilfe von V2X Technologien

Schmidt, Willi (2018) Optimierung der Bevorrechtigung von Sondereinsatzfahrzeugen an Lichtsignalanlagen mithilfe von V2X Technologien. andere, Technische Universität Dresden.

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Kurzfassung

Seit mehr als 30 Jahren wird an Systemen zur Bevorrechtigung von Einsatzkräften der Feuerwehr, Polizei und des Rettungsdienstes an Lichtsignalanlagen entwickelt. Diese Systeme bringen den Einsatzkräften, die Menschenleben retten und schwere gesundheitliche Schäden abwenden, nicht nur eine Zeitersparnis bei der Anfahrt zum Einsatzort, sondern sollen auch Unfälle mit anderen Verkehrsteilnehmer verhindern. Deshalb beschäftigt sich das Institut für Verkehrssystemtechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. im Rahmen des Forschungsvorhabens „HALI Berlin“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur mit dieser Problemstellung. Inhalt dieser Arbeit ist nun die Optimierung eines Verfahrens zur Bevorrechtigung von Sondereinsatzfahrzeugen an Lichtsignalanlagen. Dabei wird insbesondere Wert auf die Bestimmung des optimalen Anmeldezeitpunkts an der Lichtsignalanlage und auf den Vorgang der eigentlichen Anmeldung gelegt. Dazu soll unter anderem die aktuelle Verkehrslage mit in den Anmeldevorgang einfließen. So soll es erstmalig möglich sein, dass der Rückstau vor der Lichtsignalanlage bereits bei Ankunft der Einsatzkräfte abgeflossen ist. Zur Validierung der berechneten Schaltzeitpunkte wird die Verkehrsmikrosimulationssoftware SUMO eingesetzt. Da das Verfahren später im Testgebiet Berlin Moabit eingesetzt werden soll, wurden mehrere Laborversuche an realen LSA-Steuergeräten durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden Projekt „HALI Berlin“ genutzt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/123630/
Dokumentart:Hochschulschrift (andere)
Titel:Optimierung der Bevorrechtigung von Sondereinsatzfahrzeugen an Lichtsignalanlagen mithilfe von V2X Technologien
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schmidt, WilliWilli.Schmidt (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Juni 2018
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Seitenanzahl:68
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Feuerwehr, LSA, Lichtsignalanlage, Bevorrechtigung, Festzeitsteuerung, Polizei, BOS, Behörden- und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, Steuerung
Institution:Technische Universität Dresden
Abteilung:Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List", Institut für Verkehrstelematik, Professur für Verkehrsleitsysteme und -prozessautomatisierung
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrsmanagement (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VM - Verkehrsmanagement
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - I.MoVe (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Systemfunktionsentwicklung
Hinterlegt von: Schmidt, Willi
Hinterlegt am:26 Nov 2018 10:14
Letzte Änderung:31 Jul 2019 20:21

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