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Gruppierung von Luftfahrzeugen für Fluglärmberechnungen

Schmid, Rainer und Raitor, Till und Isermann, Ullrich (2019) Gruppierung von Luftfahrzeugen für Fluglärmberechnungen. DAGA 2019 45. Jahrestagung für Akustik, 2019-03-18 - 2019-03-21, Rostock.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Offizielle URL: http://2019.daga-tagung.de/

Kurzfassung

Ein zur Umsetzung eines Fluglärmberechnungsverfahren geeignetes Computerprogramm besteht immer aus einem Rechenkern und einer Datengrundlage. Der Rechenkern setzt die dem Berechnungsverfahren zu Grunde liegenden physikalischen Modelle (insbesondere für Schallausbreitung oder Flugmechanik) um. In der Datengrundlage sind die für diese Modelle benötigten akustischen und flugbetrieblichen Parameter abgespeichert. Der Umfang der Datengrundlage wird sowohl durch die Verfügbarkeit der Daten als auch den Anwendungsbereich des Berechnungsverfahrens bestimmt. Hochwertige Verfahren zur Simulation von Einzelflügen, die z.B. auf Teilschallquellenmodellen beruhen, erfordern entsprechend detaillierte Daten, die in der Regel nur für eine begrenzte Anzahl von Luftfahrzeugen verfügbar sind. Die Datengrundlagen von Rechenverfahren, die zur Flughafenplanung und Fluglärmgesetzgebung herangezogen werden, müssen demgegenüber die am Luftverkehr teilnehmenden Luftfahrzeuge umfassend beschreiben können. Dabei hängt ihre Struktur auch vom Anwendungsbereich des Verfahrens ab: Sind prognostizierte Flugbetriebe zu untersuchen, so setzen sie in der Regel auf einer geeigneten Gruppierung von Luftfahrzeugen auf. In diesem Beitrag wird erläutert, wie solche Gruppierungsschemata erstellt und wie sie in geeigneter Weise so erweitert werden können, dass auch eine typengenaue Modellierung von Luftfahrzeugen möglich ist. Dabei wird sowohl auf die Rolle der akustischen Charakteristika der zu gruppierenden Luftfahrzeuge als auch auf ihre Flugleistungseigenschaften eingegangen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/122484/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Gruppierung von Luftfahrzeugen für Fluglärmberechnungen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schmid, RainerRainer.Schmid (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Raitor, Tilltill.raitor (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Isermann, Ullrichullrich.isermann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:März 2019
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fluglärm, Fluglärmberechnung
Veranstaltungstitel:DAGA 2019 45. Jahrestagung für Akustik
Veranstaltungsort:Rostock
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:18 März 2019
Veranstaltungsende:21 März 2019
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Akustik (DEGA)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Simulation und Validierung (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hubschrauber, GO
Hinterlegt von: Winkels, Elisabeth
Hinterlegt am:08 Apr 2019 04:32
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:26

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