elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Aufbau und messtechnische Verifikation eines UHF-Breitband-Radars

Karrer, Tobias (2018) Aufbau und messtechnische Verifikation eines UHF-Breitband-Radars. Bachelorarbeit, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Die Aufgabe dieser Arbeit besteht im Aufbau und der Verifikation eines Radarsystems, welches als Teileinheit eines aktiv/passiv Mikrowellenmesssystems arbeiten soll. Die Anforderungen an das Radarsystem richten sich daher nach den Parametern des passiven Systems, welches in der vorangegangenen Praktikumsarbeit bereits aufgebaut und modifiziert worden ist. Bei dem passiven System handelt es sich um ein breitbandiges, niederfrequentes aber multispektral messendes Radiometer im Frequenzbereich von 1 – 8 GHz, bei dem die Eingangskanäle digital angesteuert werden können und die Frequenzeinstellung durch einen schnellen Synthesizer ermöglicht wird. An das Radarsystem stellen sich daher folgende Anforderungen: - Frequenzbereich von 0,5 – 8 GHz (UHF bis Mikrowellenbereich), - Messentfernung im Nahbereich bis mehrere 10 Meter, - Mögliche Verwendung des Radiometer-Empfangszweiges und des schnellen Synthesizers als Signalquelle, um im aktiv/passiv Kombinationsbetrieb eine zeitlich nahezu simultane Messung zu erreichen. Das Radar soll für diese Arbeit als eigenständiges System aufgebaut werden, da die Kombination von aktivem und passivem System den zeitlichen Rahmen der Bachelorarbeit übersteigen würde. Am Ende der Arbeit soll ein messbereites und den obigen Anforderungen entsprechendes experimentelles Radarsystem für erste Labormessungen aufgebaut sein. In Kapitel 2 wird die Verknüpfung eines aktiven mit einem passiven Mikrowellensensor näher erläutert und der Nutzen eines Kombinationssystems aufgezeigt. Das dritte Kapitel befasst sich mit den Grundlagen der Radartechnik und erklärt sowohl das FMCW- (Frequency Modulated Continuous Wave) als auch insbesondere das SFCW-Verfahren (Stepped Frequency Continuous Wave), nach dem das hier entwickelte Radarsystem arbeitet, genauer. Kapitel 4 schildert den Systementwurf und stellt die einzelnen Komponenten vor. Abschließend wird anhand einer Simulation die Funktionalität des umzusetzenden Radarverfahrens bestätigt. Das fünfte Kapitel beginnt mit der Inbetriebnahme und dem Prüfen des Systems anhand einer Kabelmessung. Es folgen die Fehleranalyse sowie Optimierung des Systems und erste Testmessungen an einem Freiraumszenario. Die Arbeit schließt mit der Zusammenfassung und einem Ausblick in Kapitel 6.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/122185/
Dokumentart:Hochschulschrift (Bachelorarbeit)
Titel:Aufbau und messtechnische Verifikation eines UHF-Breitband-Radars
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Karrer, Tobiastobias.karrer (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:11 September 2018
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Seitenanzahl:51
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Radar, UHF, FMCW, SFCW
Institution:Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt
Abteilung:Fakultät Elektrotechnik, Schwerpunkt Nachrichtentechnik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Erdbeobachtung
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R EO - Erdbeobachtung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Sicherheitsrelevante Erdbeobachtung
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Hochfrequenztechnik und Radarsysteme > Aufklärung und Sicherheit
Hinterlegt von: Dill, Stephan
Hinterlegt am:22 Okt 2018 09:55
Letzte Änderung:22 Okt 2018 09:55

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.