Nagel, Björn und Biedermann, Jörn und Hesse, Christian und Papantoni, Veatriki und Kragl, Philipp (2018) Model Based System Engineering (MBSE) für die Akustische Bewertung und Optimierung Neuer Innovativer Flugzeugkabinenkonzepte – Erste Schritte. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 2018-09-04 - 2018-09-06, Friedrichshafen.
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Kurzfassung
Um neue innovative Kabinendesigns und Konzepte vollständig und inklusive ihrer Wechselwirkung mit dem gesamten Flugzeug beschreiben und bewerten zu können, ist ein „Model-Based Systems Engineering (MBSE)“ Ansatz zielführend. Weiterhin ermöglichen Methoden der multidisziplinären Optimierung (MDO) basierend auf dieser modellbasierten Beschreibung eine ganzheitliche Verbesserung komplexer Systeme. MBSE und MDO werden bereits im Flugzeugvorentwurf eingesetzt und können für verschiedene Disziplinen und Komponenten angewendet werden. Für den effizienten Austausch von Daten und Parametern zwischen den numerischen Werkzeugen verschiedener Disziplinen, der im Rahmen von MBSE und MDO stattfindet, wird ein gemeinsames Datenaustauschmodell benötigt. Ein solches Modell wird hier verwendet, um die Bewertung der Kabinenakustik zu ermöglichen. Ein MBSE-Ansatz zur akustischen Bewertung des Kabinenlärms und des Körperschalltransferverhaltens wird vorgeschlagen, um zukünftig Aspekte wie den Kabinenkomfort direkt in der Entwurfs- sowie in der Individualisierungsphase des Kunden bewerten zu können. Unter Berücksichtigung der gegenseitigen Beeinflussung mit anderen wissenschaftlichen Disziplinen in der Luftfahrt, wie bspw. der statischen Strukturdimensionierung, ermöglicht dieser Ansatz eine multidisziplinäre Optimierung neuer Kabinenkonzepte. Erste Ansätze zur MDO unter Berücksichtigung der Kabinenakustik werden in diesem Beitrag erläutert. Ziel der vorgeschlagenen Methodik ist es, über eine schrittweise Erweiterung der vorhandenen Prozesse sowie eine Entwicklung neuer Werkzeuge, die Vernetzung verschiedener Partner im Rahmen einer Bewertungskompetenz der Kabinenakustik zu fördern.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/121682/ | ||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Model Based System Engineering (MBSE) für die Akustische Bewertung und Optimierung Neuer Innovativer Flugzeugkabinenkonzepte – Erste Schritte | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2018 | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Kabinenakustik, modellbasierter Entwurf, Kabinenkonzepte | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Friedrichshafen | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 4 September 2018 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 6 September 2018 | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Systeme und Kabine (alt) | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Hamburg | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Systemarchitekturen in der Luftfahrt Institut für Systemarchitekturen in der Luftfahrt > Kabine und Nutzlastsysteme Institut für Systemarchitekturen in der Luftfahrt > Automatisierung, Energie und Sicherheit Institut für Aeroelastik > Strukturdynamik und aeroelastische Systemidentifikation | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Hesse, Dr. Christian | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 25 Okt 2018 08:43 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:25 |
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