Seum, Stefan und Winkler, Christian (2018) Die Mobilität in Deutschland 2040: Die Wirkungen auf Luftqualität und Klima aus drei Verkehrsszenarien für Deutschland. Verkehrsökonomik und -politik, 2018-06-14 - 2018-06-15, Berlin, Deutschland.
PDF
865kB |
Kurzfassung
Der Verkehr in Deutschland nimmt seit langer Zeit stetig zu. Damit sind auch enorme Mengen an Treibhausgasemissionen verbunden, die einen negativen Einfluss auf das Klima haben sowie direkte Emissionen, die die Luftqualität beeinträchtigen. Drei verschiedene Mobilitätsszenarien für das Jahr 2040, die im Rahmen des institutionell geförderten Projekts „Verkehrsentwicklung und Umwelt“ (VEU) am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) entwickelt wurden, zeigen, dass auch in Zukunft mit einem weiteren Wachstum der Verkehrsleistung zu rechnen ist. Aus Klimaschutzgründen sind jedoch die Treibhausgasemissionen auch im Verkehrssektor drastisch zu reduzieren, zudem ist der Verkehr Verursacher akuter Luftbelastungen, insbesondere in Städten. In den erstellten Szenarien wurden unterschiedliche denkbare Trends und Entwicklungen berücksichtigt und deren Einfluss auf die Entwicklung der Mobilität in Deutschland und die daraus resultierenden Treibhausgasemissionen analysiert. Im vorliegenden Beitrag wird zunächst ein Überblick über das Projekt und die Szenarien gegeben. Anschließend erfolgt eine kurze Vorstellung des nationalen Verkehrsmodells DEMO, mit dem die Verkehrsnachfrage des Personen- und Güterverkehrs berechnet wurde. Zudem wird ein Einblick in die Berechnungsmethodik zur Ermittlung der Treibhausgasemissionen gegeben sowie die Ergebnisse der Szenarien gegenübergestellt und diskutiert. Abschließend wird kurz auf die Entwicklung der Luftschadstoffemissionen eingegangen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/120470/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Die Mobilität in Deutschland 2040: Die Wirkungen auf Luftqualität und Klima aus drei Verkehrsszenarien für Deutschland | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 15 Juni 2018 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Verkehrsentwicklung, Verkehrsszenarien, Verkehr und Umwelt, Verkehr und Klima | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Verkehrsökonomik und -politik | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Berlin, Deutschland | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 14 Juni 2018 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 15 Juni 2018 | ||||||||||||
Veranstalter : | Zeitschrift für Verkehrswissenschaft (ZfV) und TU Berlin | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Verkehrsentwicklung und Umwelt II (alt) | ||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrsforschung Institut für Verkehrsforschung > Personenverkehr | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Seum, Stefan | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 26 Jun 2018 14:04 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:24 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags