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Experimentelle Untersuchung des dynamischen Strömungsabrisses an einem Rotor mit axialer Zuströmung

Schwermer, Till (2018) Experimentelle Untersuchung des dynamischen Strömungsabrisses an einem Rotor mit axialer Zuströmung. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB-2018-14. Dissertation. Leibniz Universität Hannover. 157 S.

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Offizielle URL: http://www.uni-hannover.de

Kurzfassung

Der dynamische Strömungsabriss (Dynamic Stall) am rücklaufenden Blatt des Hauptrotors führt zu erhöhten Lasten und Vibrationen, die die Flugenvelope von modernen Helikoptern einschränken. In dieser Arbeit wird ein Rotorteststand entwickelt, um den Dynamic Stall unter optimierten Randbedingungen zu untersuchen. Durch die Konstruktion des Teststandes werden der Betrieb im Bodeneffekt verhindert, Rezirkulationen des Rotornachlaufes reduziert und eine gute optische Zugänglichkeit des gesamten Rotorumlaufes gewährleistet. Der Rotor mit einem Durchmesser von 1.3 m wird bei einer Drehfrequenz von 23.6 Hz betrieben, was bei 75% Radius eine Machzahl von 0.21 und eine auf die Profiltiefe bezogene Reynoldszahl von 353 000 ergibt. Für eine zyklische Blattansteuerung mit einer Amplitude von 6.2° und einem mittleren Steuerwinkel von 16.9° bei 75% Radius zeigen optische Strömungsfeld- und Infrarotmessungen sowie Strömungsvisualisierungen und Oberflächendruckdaten eine Strömungsablösung für die Hälfte des Rotorumlaufes. Die stark dreidimensionale Ablösung wird bei 84% Radius initiiert und breitet sich von dort zur Blattspitze und -wurzel aus. Während der Ablösung spielen Zentrifugalkräfte eine dominante Rolle im Rezirkulationsgebiet. Der Dynamic Stall verursacht eine starke Aperiodizität in Strömungsfeld- und Oberflächendruckdaten.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/120218/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Titel:Experimentelle Untersuchung des dynamischen Strömungsabrisses an einem Rotor mit axialer Zuströmung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schwermer, TillTill.Schwermer (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-6918-4480NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Juni 2018
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Seitenanzahl:157
ISSN:1434-8454
Status:veröffentlicht
Stichwörter:dynamischer Strömungsabriss, Rotor, Schwebeversuch, Particle Image Velocimetry (PIV)
Institution:Leibniz Universität Hannover
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Hubschrauber
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L RR - Rotorcraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Der virtuelle Drehflügler (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hubschrauber, GO
Hinterlegt von: Winkels, Elisabeth
Hinterlegt am:04 Jul 2018 11:05
Letzte Änderung:04 Jul 2018 11:05

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