Oertel, Robert und Erdmann, Jakob und Markowski, Robert und Schmidt, Willi und Trumpold, Jan und Wagner, Peter (2018) VITAL - Verkehrsabhängig intelligente Steuerung von Lichtsignalanlagen. Straßenverkehrstechnik, Seiten 631-638. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. ISSN 0039-2219.
PDF
- Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
540kB |
Kurzfassung
Im Rahmen des Forschungsprojektes VITAL wurden zwei neuartige Steuerungsverfahren für Lichtsignalanlagen (LSA), die Informationen aus der Fahrzeug-Infrastruktur-Kommunikation (C2I) nutzen können, erstmalig an zwei Testknoten in Halle (Saale) und Braunschweig praktisch umgesetzt und validiert. Die beiden VITAL-Steuerungsverfahren (verlustzeitbasiert und kooperativ) wurden vorab mit einer Verkehrsflusssimulation bewertet und im DLR-eigenen LSA-Labor für die Integration im Feld vorbereitet. Anschließend wurden an den Knotenpunkten die technischen Voraussetzungen für die praktische Erprobung geschaffen. Im Rahmen von mehrwöchigen Testläufen und einem Langzeittest wurden die neuartigen VITAL-Verfahren dann zur Steuerung aktiviert. Die dabei erhobenen Messdaten zeigen, dass die beiden Verfahren einen positiven Einfluss auf den Verkehrsablauf haben können, oder zumindest nicht schlechter als die derzeit dort existierenden, sehr gut funktionierenden, verkehrsabhängigen Steuerungen abschneiden. Aufgrund der positiven Ergebnisse werden die herstellerunabhängigen VITAL-Verfahren zukünftig an Knotenpunkten weiterer Kommunen auf nationaler und internationaler Ebene zum Einsatz kommen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/119877/ | ||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | VITAL - Verkehrsabhängig intelligente Steuerung von Lichtsignalanlagen | ||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||||||
Datum: | September 2018 | ||||||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Straßenverkehrstechnik | ||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 631-638 | ||||||||||||||||||||||||||||
Verlag: | Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen | ||||||||||||||||||||||||||||
ISSN: | 0039-2219 | ||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Lichtsignalanlage (LSA), Fahrzeug-Infrastruktur-Kommunikation (C2I), verkehrsabhängige Steuerung, neuartige Steuerungsverfahren, Feldtests | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrsmanagement (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - I.MoVe (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Systemfunktionsentwicklung | ||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Oertel, Dr. Robert | ||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 18 Dez 2018 08:57 | ||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Mär 2020 12:36 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags