Möhler, U. und Schreckenberg, D. und Müller, U. und Liepert, M. und Skowronek, V. und Belke, C. und Benz, S. (2018) Maximalpegelkriterien für die Beurteilung von Schienenverkehrslärm in der Nacht. Larmbekampfung, 13 (1), Seiten 15-22. Springer.
PDF
1MB |
Kurzfassung
In einem interdisziplinären Gutachten wurde überprüft, ob die Auswirkungen des Schienenverkehrslärms auf den nächtlichen Schlaf durch den Mittelungspegel hinreichend beurteilt werden. Durch Re-Analysen vorhandener Studien zu den psychologischen und physiologischen Auswirkungen des Schienenverkehrslärms auf den Nachtschlaf wurde festgestellt, dass zusätzlich zum Mittelungspegel die Einführung von 2 Maximalpegelkriterien erforderlich wird. Durch die Festlegung einer maximalen Differenz zwischen Maximalpegel und Mittelungspegel in Höhe von 17 dB werden die psychologischen Auswirkungen und durch die Einführung einer maximalen Anzahl von zumutbaren Aufwachreaktionen die physiologischen Auswirkungen ausreichend berücksichtigt. Für die Umsetzung dieser Kriterien wurden ein Berechnungsverfahren zur Ermittlung des Maximalpegels auf der Grundlage der Schall 03 sowie eine Beurteilungsmethodik entwickelt
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/119419/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Maximalpegelkriterien für die Beurteilung von Schienenverkehrslärm in der Nacht | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||
Datum: | 2018 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Larmbekampfung | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Band: | 13 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 15-22 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Verlag: | Springer | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Bahnlärm, Nachtschlaf, Maximalpegelkriterium, Schutzkonzept | ||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Verkehrsentwicklung und Umwelt II (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Schlaf und Humanfaktoren | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Sender, Alina | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 26 Mär 2018 11:10 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 15 Jun 2023 12:57 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags