elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Maximalpegelkriterien für die Beurteilung von Schienenverkehrslärm in der Nacht

Möhler, U. und Schreckenberg, D. und Müller, U. und Liepert, M. und Skowronek, V. und Belke, C. und Benz, S. (2018) Maximalpegelkriterien für die Beurteilung von Schienenverkehrslärm in der Nacht. Larmbekampfung, 13 (1), Seiten 15-22. Springer.

[img] PDF
1MB

Kurzfassung

In einem interdisziplinären Gutachten wurde überprüft, ob die Auswirkungen des Schienenverkehrslärms auf den nächtlichen Schlaf durch den Mittelungspegel hinreichend beurteilt werden. Durch Re-Analysen vorhandener Studien zu den psychologischen und physiologischen Auswirkungen des Schienenverkehrslärms auf den Nachtschlaf wurde festgestellt, dass zusätzlich zum Mittelungspegel die Einführung von 2 Maximalpegelkriterien erforderlich wird. Durch die Festlegung einer maximalen Differenz zwischen Maximalpegel und Mittelungspegel in Höhe von 17 dB werden die psychologischen Auswirkungen und durch die Einführung einer maximalen Anzahl von zumutbaren Aufwachreaktionen die physiologischen Auswirkungen ausreichend berücksichtigt. Für die Umsetzung dieser Kriterien wurden ein Berechnungsverfahren zur Ermittlung des Maximalpegels auf der Grundlage der Schall 03 sowie eine Beurteilungsmethodik entwickelt

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/119419/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Maximalpegelkriterien für die Beurteilung von Schienenverkehrslärm in der Nacht
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Möhler, U.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schreckenberg, D.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Müller, U.uwe.mueller (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Liepert, M.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Skowronek, V.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Belke, C.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Benz, S.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2018
Erschienen in:Larmbekampfung
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:13
Seitenbereich:Seiten 15-22
Verlag:Springer
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Bahnlärm, Nachtschlaf, Maximalpegelkriterium, Schutzkonzept
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Verkehrsentwicklung und Umwelt II (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Schlaf und Humanfaktoren
Hinterlegt von: Sender, Alina
Hinterlegt am:26 Mär 2018 11:10
Letzte Änderung:15 Jun 2023 12:57

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.