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System of Oscillating Flaps to Impose Unsteady Aerodynamic Loads on Vehicle Models: Development, Construction and Initial Operation

Müller, Max und Leitner, Franz und Ehrenfried, Klaus und Wagner, Claus (2018) System of Oscillating Flaps to Impose Unsteady Aerodynamic Loads on Vehicle Models: Development, Construction and Initial Operation. IFV Bahntechnik e.V.. 3rd International Symposium RAIL-Aerodynamics 2018: Aerodynamics of Trains and Infrastructure, 2018-01-31 - 2018-02-01, Berlin, Deutschland. ISBN 978-3-940727-60-2.

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Offizielle URL: http://www.bahntechnik-netzwerk.info/verlag/2018-67-rail-aerodynamics/

Kurzfassung

Zur Untersuchung des Zusammenhanges zwischen instationärer Aerodynamik und den resultierenden Kraftantworten auf Zugmodelle im Windkanal ist am DLR Standort Göttingen ein neuer Böengenerator entwickelt worden. Dieser besteht aus vier Hauptflügeln mit beweglichen Flaps und erreicht eine Frequenz von 50 Hz bei harmonischer sinus-förmiger Oszillation. Hierbei bleiben die Verformungen der bewegten Teile vernachlässigbar klein. Im Rahmen der Inbetriebnahme ist das wing system auf seine Betriebsgrenzen getestet worden. Um signifikante Querströmung zu induzieren muss die in die Strömung induzierte Wellenlänge größer als die Sehnenlänge der Hauptflügel sein, zusätzlich sind die Nachlauf induzierten höher harmonischen Frequenzen betrachtet worden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/118748/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Anderer)
Titel:System of Oscillating Flaps to Impose Unsteady Aerodynamic Loads on Vehicle Models: Development, Construction and Initial Operation
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Müller, Maxmax.mueller (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Leitner, FranzNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Ehrenfried, Klausklaus.ehrenfried (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Wagner, Clausclaus.wagner (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-2273-0568NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:31 Januar 2018
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:67
Seitenbereich:Seiten 91-104
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Schulz, Eckhardredaktion (at) ifv-bahntechnik.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:IFV Bahntechnik e.V.
Name der Reihe:Rail-Aerodynamics 2018: Aerodynamics of Trains and Infrastructure
ISBN:978-3-940727-60-2
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Böengenerator, wing system, Höher Harmonische Frequenzen, Wellenlänge
Veranstaltungstitel:3rd International Symposium RAIL-Aerodynamics 2018: Aerodynamics of Trains and Infrastructure
Veranstaltungsort:Berlin, Deutschland
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:31 Januar 2018
Veranstaltungsende:1 Februar 2018
Veranstalter :IFV Bahntechnik e.V.
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train III (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Fluidsysteme, GO
Hinterlegt von: Müller, Max
Hinterlegt am:27 Mär 2018 15:30
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:23

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