Müller, Max und Leitner, Franz und Ehrenfried, Klaus und Wagner, Claus (2018) System of Oscillating Flaps to Impose Unsteady Aerodynamic Loads on Vehicle Models: Development, Construction and Initial Operation. IFV Bahntechnik e.V.. 3rd International Symposium RAIL-Aerodynamics 2018: Aerodynamics of Trains and Infrastructure, 2018-01-31 - 2018-02-01, Berlin, Deutschland. ISBN 978-3-940727-60-2.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Offizielle URL: http://www.bahntechnik-netzwerk.info/verlag/2018-67-rail-aerodynamics/
Kurzfassung
Zur Untersuchung des Zusammenhanges zwischen instationärer Aerodynamik und den resultierenden Kraftantworten auf Zugmodelle im Windkanal ist am DLR Standort Göttingen ein neuer Böengenerator entwickelt worden. Dieser besteht aus vier Hauptflügeln mit beweglichen Flaps und erreicht eine Frequenz von 50 Hz bei harmonischer sinus-förmiger Oszillation. Hierbei bleiben die Verformungen der bewegten Teile vernachlässigbar klein. Im Rahmen der Inbetriebnahme ist das wing system auf seine Betriebsgrenzen getestet worden. Um signifikante Querströmung zu induzieren muss die in die Strömung induzierte Wellenlänge größer als die Sehnenlänge der Hauptflügel sein, zusätzlich sind die Nachlauf induzierten höher harmonischen Frequenzen betrachtet worden.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/118748/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Anderer) | ||||||||||||||||||||
Titel: | System of Oscillating Flaps to Impose Unsteady Aerodynamic Loads on Vehicle Models: Development, Construction and Initial Operation | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | 31 Januar 2018 | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Band: | 67 | ||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 91-104 | ||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||||||
Verlag: | IFV Bahntechnik e.V. | ||||||||||||||||||||
Name der Reihe: | Rail-Aerodynamics 2018: Aerodynamics of Trains and Infrastructure | ||||||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-940727-60-2 | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Böengenerator, wing system, Höher Harmonische Frequenzen, Wellenlänge | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 3rd International Symposium RAIL-Aerodynamics 2018: Aerodynamics of Trains and Infrastructure | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Berlin, Deutschland | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 31 Januar 2018 | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 1 Februar 2018 | ||||||||||||||||||||
Veranstalter : | IFV Bahntechnik e.V. | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Train III (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Fluidsysteme, GO | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Müller, Max | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 27 Mär 2018 15:30 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:23 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags