Koop, Lars und Haxter, Stefan und Spehr, Carsten und Herr, Michaela und Klabes, Alexander und Hu, Nan und Winter, Rene und Norambuena, Marco (2017) NEMO: Noise Source Evaluation using ln-flight Data and Modal Characterization of CRAFD Demonstrator. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AS-GO-2017-35. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik.
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Kurzfassung
Der Eigenantrag NEMO des DLR im Rahmen des Verbundprojektes COCLEA ist in zwei Teilprojekte gegliedert, die sich mit den vibro-akustischen Eigenschaften sowie mit der Anregungscharakteristik und den Übertragungswegen befassen. Das erste Teilprojekt befasste sich mit den strukturdynamischen Eigenschaften einer A400M Struktur sowie der Charakterisierung des generischen CRAFD (CROR Acoustics Fuselage Demonstrator). Es wurde zunächst die Einflüsse einer elastischen Lagerung auf die Eigenschaften untersucht. Darauffolgend wurden die Randbedingungen des CRAFD untersucht und experimentell validiert und ein Modaltest des Demonstrators durchgeführt. Das zweite Teilprojekt befasste sich mit der detaillierten Auswertung von Daten aus der SIMKAB Flugtestkampagne. Es wurden zum einen Körperschallübertragungswege mithilfe von Korrelationstechniken angewendet auf Beschleunigungssensor- und Mikrotonsignale identifiziert. Zum anderen erfolgte eine Charakterisierung der Grenzschichtdruckschwankungen für die aero-vibroakustische Anregung der Flugzeughaut unter Verwendung von neuartigen Korrelationstechniken. Die Analyse erfolgte unter Verwendung von Autospektren, Kohärenz mustern und Wellenzahlspektren an mehreren Positionen am Flugzeug. Abschließend wurden bestehende existierende Wanddruckmodelle für die Vorhersage von Druckschwa nkungscharakteristiken unter transsonischen bewertet. Die gewonnenen Erkenntnisse liefern einen wertvollen Datensatz zur Validierung von numerischen Modellen sowie einen Beitrag zur lärm armen Kabinenauslegung zukünftiger Flugzeugmodelle.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/118686/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | Schlussbericht zum LuFo-4 Vorhaben „NEMO" | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | NEMO: Noise Source Evaluation using ln-flight Data and Modal Characterization of CRAFD Demonstrator | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2017 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Kabinenakustik, Stukturdynamik, Grenzschichtanregung, Wellenzahlspektren | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Institution: | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Abteilung: | Abteilung Experimentelle Verfahren | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Simulation und Validierung (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig , Göttingen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Experimentelle Verfahren, GO Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Technische Akustik Institut für Aeroelastik > Strukturdynamik und aeroelastische Systemidentifikation | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Bachmann, Barbara | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 02 Feb 2018 14:40 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 15 Mär 2024 07:31 |
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