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Ein Verfahren zur Abschätzung der Turbinenbeschleunigung beim Versagen der Bremseinrichtung am NG-Turb

Rehder, Hans-Jürgen (2018) Ein Verfahren zur Abschätzung der Turbinenbeschleunigung beim Versagen der Bremseinrichtung am NG-Turb. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AT-GO-2017-48. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt. 35 S. (nicht veröffentlicht)

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Kurzfassung

Es wird ein einfaches Berechnungsverfahren zur Simulation der Drehzahlerhöhung von Forschungsturbinen beim Versagen des Bremsstranges am Turbinenprüfstand NG-Turb vorgestellt. Das Verfahren berücksichtigt die Reduzierung der Turbinenströmung durch Schließen einer Schnellschlussklappe im Eintrittsrohr des Zuströmgehäuses der Messstrecke. Anhand einer anderthalbstufigen Turbine aus dem europäischen Forschungsprojekt FACTOR werden die zeitlichen Verläufe der wichtigsten Strömungs- und Turbinenparameter in der Messstrecke dargestellt. Um zu überprüfen, ob das Verhalten der Turbine während des Hochfahrvorganges mit dem in dieser Arbeit vorgestellten Verfahren korrekt beschrieben wird, wurde für einige ausgesuchte Operationspunkte in den zeitlichen Verläufen das momentane Strömungsfeld der Turbine in der Meridianebene mit einem Stromlinienkrümmungsverfahren ermittelt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/118385/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Ein Verfahren zur Abschätzung der Turbinenbeschleunigung beim Versagen der Bremseinrichtung am NG-Turb
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Rehder, Hans-JürgenHans-Juergen.Rehder (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2018
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:35
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Turbinenprüfstand, Bremseinrichtung, Überdrehzahl, Schnellschlussklappe
Institution:Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Abteilung:Institut für Antriebstechnik, Abteilung Turbine
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Antriebssysteme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ER - Engine Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Turbinentechnologien (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Turbine
Hinterlegt von: Rehder, Dipl.-Ing. Hans-Jürgen
Hinterlegt am:11 Feb 2018 21:31
Letzte Änderung:11 Feb 2018 21:31

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