Lenz, Barbara (2017) Automatisiertes Fahren - Herausforderung mit Chancen und Risiken. ATZextra (2), Seite 66. Springer. doi: 10.1007/s41491-017-0007-y. ISSN 2195-1454.
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Offizielle URL: https://www.springerprofessional.de/automatisiertes-fahren-herausforderung-mit-chancen-und-risiken/15336442
Kurzfassung
Die vollständige Automatisierung des Fahrens wird eine der großen Herausforderungen der kommenden Jahre werden. Dies gilt nicht nur für die weitere technische Entwicklung. Ebenso wichtig ist die Frage, was wir aus den neuen technischen Möglichkeiten machen, vor allem: Wird es uns gelingen, Mobilität und Verkehr damit nicht nur komfortabler, sondern auch nachhaltiger zu gestalten? Tatsächlich sind die Erwartungen hoch, dass mit der Automatisierung neue Gestaltungsmöglichkeiten vor allem für den Straßenverkehr zur Verfügung stehen werden. Besondere Aufmerksamkeit haben Szenarien für Lissabon und jüngst auch Helsinki erfahren, die scheinbar den Nachweis erbringen, dass vollautomatisierte Fahrzeuge in der Lage sein werden, den vorhandenen Verkehr vollständig aufzunehmen und abzuwickeln, und das mit einer Flotte, die lediglich ein Zehntel des heutigen Fahrzeugbestands umfasst. Übersehen wird dabei gerne, dass diesen Szenarien die Annahme zugrunde liegt, dass der Mobilitätsbedarf komplett im Ride-Sharing-Modus befriedigt wird. Damit ist die dramatische Erhöhung des Besetzungsgrads in den Fahrzeugen der eigentliche Grund für Effizienz- und Kapazitätsgewinne; die Automatisierung wirkt allenfalls Effizienz unterstützend. ...
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/118251/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||
Titel: | Automatisiertes Fahren - Herausforderung mit Chancen und Risiken | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | Dezember 2017 | ||||||||||||
Erschienen in: | ATZextra | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
DOI: | 10.1007/s41491-017-0007-y | ||||||||||||
Seitenbereich: | Seite 66 | ||||||||||||
Herausgeber: |
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Verlag: | Springer | ||||||||||||
Name der Reihe: | ATZextra | ||||||||||||
ISSN: | 2195-1454 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Automatisierung, vollautomatisierte Fahrzeuge, Effizienz, Fahrzeugbesitz, Sharing, Straßenverkehr | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Verkehrsentwicklung und Umwelt II (alt) | ||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrsforschung > Leitungsbereich VF | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Zeppan, Katja | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 05 Feb 2018 13:08 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 30 Okt 2023 14:59 |
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