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Bordgestützte Wirbelschleppenvorhersage und -vermeidung mit dem Wake Encounter Avoidance and Advisory System (WEAA)

Bauer, Tobias (2017) Bordgestützte Wirbelschleppenvorhersage und -vermeidung mit dem Wake Encounter Avoidance and Advisory System (WEAA). Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2017, 2017-12-05 - 2017-12-07, München.

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Kurzfassung

Um Passagierkomfort und Flugsicherheit weiter zu erhöhen, arbeitet das DLR an einem Wirbelschleppenwarnsystem (WEAA), das das Situationsbewusstsein der Piloten unterstützen soll. Das System identifiziert mit Bordmitteln bevorstehende potentiell gefährliche Wirbelschleppeneinflüge, warnt die Piloten und schlägt geeignete Gegenmaßnahmen vor. Der Vortrag beschreibt Ergebnisse von Kampagnen aus Full-Flight-Simulation und Flugversuch, mit denen die fortschreitende Systemumsetzung validiert wird.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/117775/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Bordgestützte Wirbelschleppenvorhersage und -vermeidung mit dem Wake Encounter Avoidance and Advisory System (WEAA)
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Bauer, TobiasFT-FDSNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:6 September 2017
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Wirbelschleppe, Ausweichmanöver, Flugversuch
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2017
Veranstaltungsort:München
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:5 Dezember 2017
Veranstaltungsende:7 Dezember 2017
Veranstalter :DGLR
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Systeme und Kabine (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation
Hinterlegt von: Bauer, Tobias
Hinterlegt am:08 Jan 2018 13:50
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:22

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