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Berechnung des thermischen Verzuges von Bauteilen aus Kohlefaserverstärktem PEEK

Fricke, Daniel und Schäfer, Bastian (2017) Berechnung des thermischen Verzuges von Bauteilen aus Kohlefaserverstärktem PEEK. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-BT-ST-2017-264. andere. 42 S.

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Kurzfassung

Aufgrund ihrer guten gewichtsspezifischen Materialeigenschaften werden Faserverbundwerkstoffe vermehrt für moderne Leichtbaukonstruktionen und vor allem den Flugzeugbau eingesetzt. Deshalb ist es notwendig geworden ein detailliertes Verständnis der Fertigungsverfahren aufzubauen, um eine zuverlässige Herstellung von Bauteilen aus Faserverbundwerkstoffen zu gewährleisten. Während den Herstellungsprozessen entstehen aufgrund der komplexen Materialeigenschaften, thermisch aktivierten Prozessen und der Interaktion mit den Werkzeugen Eigenspannungen in den Bauteilen, welche zu Maßabweichungen von den geplanten Geometrien führen können. Um diese Maßabweichungen schon in der Planungsphase des Prozesses kompensieren zu können, werden virtuelle Modellierungsverfahren verwendet. In diesem Bericht wird ein Modellierungsansatz, mithilfe des FE-Softwarepaktes ANSYS und dem Plug-In COMPRO der Firma Convergent Manufacturing Technologies auf seine Eignung hin überprüft, den Verzug von kohlenstofffaserverstärktem PEEK während des Herstellprozesses zu berechnen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/117648/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, andere)
Titel:Berechnung des thermischen Verzuges von Bauteilen aus Kohlefaserverstärktem PEEK
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Fricke, DanielBT-BGFNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schäfer, BastianBT-BGFNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:28 Juli 2017
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:42
Status:veröffentlicht
Stichwörter:CF-PEEK, Fertigungssimulation, FEM, Materialmodell, Eigenspannung
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturen und Werkstoffe (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Bauteilgestaltung und Fertigungstechnologien
Hinterlegt von: Nowotny, Sebastian
Hinterlegt am:12 Jan 2018 11:51
Letzte Änderung:12 Jan 2018 11:51

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