Doll, Georg und Dreher, Patrik und Nowotny, Sebastian und Calomfirescu, Mircea (2017) FFS - THERMOPLASTISCHE BAUWEISEN FÜR SEKUNDÄRSTRUKTUREN. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2017. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2017, 2017-09-05 - 2017-09-07, München.
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Kurzfassung
Neuartige Bauweisen für ein Medium Altitude Long Endurance (MALE) Fluggerät mit kleinen Stückzahlen erfordern entsprechende Technologien, um die Ziele im Bereich von Kosten, Gewicht und Flexibilität zu er-reichen. Die aktuelle Bauweise für die Hecksektion (Tail Cone) des MALE sieht eine metallische Fachwerk-bauweise im Inneren und eine äußere Beplankung vor. Die Beplankung dieser Fachwerkstruktur wird als Sekundärstruktur geführt. Die Anforderungen für diese Struktur sind kostengünstige Herstellung und Betrieb des Tail Cones, eine ma-ximal flexible Nutzung der Anlagentechnik und die Erfüllung der geforderten Gewichtsziele. Im Rahmen von FFS werden für den Tail Cone verschiedene Bauweisen aus thermoplastischen Composites in einem Business Case aus Kostensicht betrachtet und anschließend miteinander verglichen. Hierbei zeigt sich, dass eine hochintegrale Bauweise aus thermoplastischen Composites ein hohes Potential bzgl. Koste-neinsparungen gegenüber einer herkömmlichen Bauweisen bietet. Im Mittelpunkt steht die In-Situ Tapelege Technologie, welche eine werkzeugarme, kosteneffiziente und hochintegrale Bauweise ermöglicht. Begleitend werden verschiedene Materialuntersuchungen auf Prozess-ebene vorgestellt und dienen unterstützend einer ganzheitlichen Bauweisen-Bewertung vom Material über Prozess bis hin zu einer kosteneffizienten Bauweise für Sekundärstrukturen in geringen Stückzahlen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/117270/ | ||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||
Titel: | FFS - THERMOPLASTISCHE BAUWEISEN FÜR SEKUNDÄRSTRUKTUREN | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 5 September 2017 | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Verlag: | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2017 | ||||||||||||||||||||
Name der Reihe: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Thermoplast, In-Situ Tapelegen, AFP, Bauweisen, CFK, CF-PEEK | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2017 | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | München | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 5 September 2017 | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 7 September 2017 | ||||||||||||||||||||
Veranstalter : | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Strukturen und Werkstoffe (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Bauteilgestaltung und Fertigungstechnologien | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Nowotny, Sebastian | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 12 Jan 2018 11:40 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:21 |
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