Misol, Malte und Titze, Maik (2017) Leicht und leise - weniger Lärm in der Flugzeugkabine. sonstiger Bericht. DLR-Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik. 106 S.
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Offizielle URL: http://www.dlr.de/fa/Portaldata/17/Resources/dokumente/publikationen/innovationsberichte/DLR_FA_Innoberichtericht_2017.pdf
Kurzfassung
Gitterversteifte Rumpfstrukturen (Gridstrukturen) sind potenziell leichter als ihre konventionellen Pendants in Stringer-Spant-Bauweise. Die Gewichtsvorteile gehen jedoch zu Lasten der Akustik, weil leichte und hochsteife Rumpfstrukturen den Schall sehr effizient leiten und somit hohe Störpegel in der Kabine hervorrufen können. Während Lärmreduktionsmaßnahmen für konventionelle Rumpfstrukturen seit Längerem am DLR erforscht werden (vgl. Algermissen, Haase, Unruh, Misol, Aktive Lärmreduktion im aeroakustischen Windkanal-Experiment, Innovationsbericht 2016, S. 57), sind die vibroakustischen Eigenschaften von Gridstrukturen wenig erforscht. Es ist jedoch zu erwarten, dass die geänderten geometrischen und dynamischen Eigenschaften von Gridstrukturen auch neue Akustikmaßnahmen erfordern. Im Rahmen des Sonderforschungsbereichs (SFB) 880 forscht das DLR seit 2016 an einer Kombination aus aktiven und passiven (aktiv-passiv-hybriden) Lärmreduktionsmaßnahmen für Rumpfstrukturen zukünftiger Flugzeuge. Im Fokus stehen innovative Konzepte zur leichtbaukonformen Reduktion von tieffrequentem Kabinenlärm.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/117255/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (sonstiger Bericht) | ||||||||||||
Titel: | Leicht und leise - weniger Lärm in der Flugzeugkabine | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2017 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Seitenanzahl: | 106 | ||||||||||||
Herausgeber: |
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ISSN: | 2567-7705 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Gridpaneel, Akustik, Lärmreduktion, Schwingungsreduktion | ||||||||||||
Institution: | DLR-Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik | ||||||||||||
Abteilung: | Adaptronik | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Strukturen und Werkstoffe (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Adaptronik | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Misol, Dr. Malte | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 10 Jan 2018 10:23 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 31 Jul 2019 20:14 |
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