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Konstruktion und Anwendung einer mobilen Reparaturstation für den Wartungsbetrieb von Windkraftanlagen

Brauns, Hendrik und Schneider, Marvin (2017) Konstruktion und Anwendung einer mobilen Reparaturstation für den Wartungsbetrieb von Windkraftanlagen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-BT-ST-2017-88. Masterarbeit. Leibniz Universität Hannover. 136 S.

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Kurzfassung

Die Windenergiebranche unterliegt dem Bestreben zur Optimierung der Reparaturprozesse an Rotorblättern. Eine qualitativ hochwertige, materialschonende und wirtschaftliche Reparatur der Faserverbundstrukturen ist das Ziel der Anlagenbetreiber. Konventionelle Reparaturen erfordern einen zeitintensiven Vakuumaufbau und Temperprozess. Ein Ansatz des Deutschen Luft und Raumfahrtzentrums den konventionellen Reparaturprozess zu verbessern liegt in der Entwicklung einer Vakuumhaube mit integrierter, induktiven Heiztechnik. Im Rahmen dieser Arbeit wird eine mobile Reparaturstation entwickelt mit deren Hilfe die am DLR entwickelte induktive Heiztechnik der Windenergie zugänglich gemacht wird. Ausgehend von den Rahmenbedingungen der Windindustrie werden Anforderungen an eine mobile Reparaturstation abgeleitet, das System in einem 3D-CAD Modell konstruiert und in der Realität umgesetzt. Ziel der Arbeit ist, neben dem Bau der mobilen Reparaturstation, die Reparaturqualität mit dem neuen System zu Bewerten. Mit Hilfe des Industriepartners der Nordex Energy GmbH und den Kompetenzen des DLR werden Probenkörper aus glasfaserverstärktem Kunststoff hergestellt, Reparaturstellen eingebracht und in einem Prüfstand auf Druck belastet. Es wird ein Vergleich von konventionellem Reparaturprozess zu dem Reparaturprozess mit mobiler Reparaturstation und induktiver Heiztechnik vorgenommen. Eine detaillierte Auswertung der Lastzustände während der Druckversuches wird über eine optische Dehnungsmessung realisiert. Die Ergebnisse aus dem Druckversuch zeigen, dass beide Reparaturmethoden die Tragfähigkeit der Faserverbundstruktur erhöhen, der Ausgangszustand einer unbeschädigten Referenzprobe jedoch nicht erreicht wird. Die Einsatzfähigkeit der mobilen Reparaturstation wird in einem Feldversuch überprüft. Service Techniker der Nordex Energie GmbH erhalten eine Einweisung in die mobile Reparaturstation und führen eigenständig Reparaturen an einem Rotorblatt aus. Sowohl das Handling als auch Reparaturprozess werden mit dem neuen System vereinfacht und Arbeitsschritte aus dem konventionellen Reparaturprozess eliminiert. Eine abschließende wirtschaftliche Betrachtung zeigt das Potential der Kosteneinsparung unter Verwendung der mobilen Reparaturstation.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/116604/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Masterarbeit)
Titel:Konstruktion und Anwendung einer mobilen Reparaturstation für den Wartungsbetrieb von Windkraftanlagen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Brauns, HendrikBT-BGFNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schneider, MarvinMarvin.Schneider (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-4110-8443NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:30 April 2017
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:136
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Reparatur, Faserverbund, Windenergie, Induktion, FlexIn Heat, Wartung
Institution:Leibniz Universität Hannover
Abteilung:Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturen und Werkstoffe (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Bauteilgestaltung und Fertigungstechnologien
Hinterlegt von: Schneider, Marvin
Hinterlegt am:11 Dez 2017 12:30
Letzte Änderung:16 Jul 2021 17:36

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