Wunderlich, Tobias (2017) Methoden der simulationsbasierten Tragflügeloptimierung. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2017. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2017, 2017-09-05 - 2017-09-07, München.
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Kurzfassung
Die Form und Bauweise von Tragflügeln wird bei zukünftigen Verkehrsflugzeugen zunehmend von der Umweltverträglichkeit und insbesondere von einer Reduzierung der CO2-Emissionen bestimmt. Weiterhin gilt es die Produktentwicklungszeit und -kosten signifikant zu reduzieren. Gerade die Bewertung neuer Technologien erfordert meist eine multidisziplinäre Betrachtungsweise auf Basis optimierter Entwürfe. Für die Vorhersage der Flugleistung und die Optimierung des Tragflügels werden zunehmend hochgenaue Simulationsverfahren verwendet. Diese Verfahren kommen in komplexen Prozeßketten unter Nutzung von Großrechnern zum Einsatz. Dabei sind hohe Anforderungen an die Robustheit, Genauigkeit, Rechenzeit und Flexibilität für die erfolgreiche Anwendung zu erfüllen. Dieser Beitrag stellt die wesentlichen Bestandteile der simulationsbasierten Tragflügeloptimierung vor und geht auf entsprechende Anwendungsbeispiele aus der aktuellen Forschung ein. Dabei erfolgt eine Vorstellung und Einordnung verschiedener Ansätze in den Bereichen der Optimierungsaufgabe, der Parametrisierung, der Generierung der Simulationsmodelle, der Prozeßarchitektur und der Optimierungsstrategien.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/116355/ | ||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
Titel: | Methoden der simulationsbasierten Tragflügeloptimierung | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2017 | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Verlag: | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn, 2017 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Tragflügeloptimierung, hochgenaue Simulationsverfahren, multidisziplinäre Optimierung, Optimierungsaufgabe, Parametrisierung, Netzgenerierung, Prozeßarchitektur, Optimierungsstrategie | ||||||||
Veranstaltungstitel: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2017 | ||||||||
Veranstaltungsort: | München | ||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 5 September 2017 | ||||||||
Veranstaltungsende: | 7 September 2017 | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - VicToria (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Transportflugzeuge | ||||||||
Hinterlegt von: | Wunderlich, Dr.-Ing. Tobias | ||||||||
Hinterlegt am: | 05 Dez 2017 11:55 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:20 |
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