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4. Halbjahresbericht Verbundvorhaben ProfiRumpf

Ucan, Hakan und Nguyen, Chinh und Kappel, Erik und Nieberl, Dorothea und Schwinn, Julian und Reinhard, Björn und Akin, Deniz Nick und Zapp, Philipp und Haschenburger, Anja und Hein, Robert und Zacharias, Fabian und Meister, Sebastian (2017) 4. Halbjahresbericht Verbundvorhaben ProfiRumpf. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FA-SD-2017-185. andere. 68 S.

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Kurzfassung

Zwischenbericht LuFo Verbund AUTOGLARE, Projekt ProfiRumpf Der Einsatz von Fasermetalllaminaten aus glasfaserverstärktem Kunststoff und Aluminium er-möglicht aufgrund der geringen Ermüdung, der hohen Schadenstoleranz und Restfestigkeit we-sentliche Vorteile gegenüber einem Rumpfhautfeld aus monolithischen Aluminium-werkstoffen. Dieser Hybridwerkstoff wird bereits flächig im Großraumflugzeug des Airbuskonzerns A380 an den oberen Rumpfschalen eingesetzt. Damit jedoch nicht genug: durch die Weiterentwicklung der eingesetzten Materialien und einer neuen Bauweise sollen zukünftig sehr dünne FML mit einer 50% geringeren Hautdicke gegenüber dem Stand der Technik im Airbus A380 realisiert werden. Das bringt neben den genannten Vorteilen ebenso eine Gewichtsreduzierung mit sich und macht das Material für Flugzeuge der nächsten Generation interessant. Eine neue Prozesskette zur erstmaligen automatisierten Rumpfschalenfertigung dieser dünnen FML-Bauteile steht vor allem im Hinblick auf die Hautfelddimensionen im Maßstab 1:1 im Mittelpunkt der Forschungsarbeiten des DLR.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/116303/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, andere)
Titel:4. Halbjahresbericht Verbundvorhaben ProfiRumpf
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Ucan, HakanHakan.Ucan (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5568-4564NICHT SPEZIFIZIERT
Nguyen, Chinhchinh-nguyen (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kappel, Erikerik.kappel (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Nieberl, Dorotheadorothea.nieberl (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schwinn, Julianjulian.schwinn (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Reinhard, Björnbjoern.reinhard (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-3225-7180NICHT SPEZIFIZIERT
Akin, Deniz NickDeniz.Akin (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-2564-0293NICHT SPEZIFIZIERT
Zapp, Philippphilipp.zapp (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Haschenburger, AnjaAnja.Haschenburger (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-9342-0220NICHT SPEZIFIZIERT
Hein, Robertrobert.hein (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Zacharias, FabianFabian.Zacharias (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-4545-4079NICHT SPEZIFIZIERT
Meister, Sebastianfriedrich-alexander-universität erlangen-nürnberghttps://orcid.org/0000-0002-8193-1143NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:August 2017
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:68
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Automatisierung FML Fertigung
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturen und Werkstoffe (alt)
Standort: Stade
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Verbundprozesstechnologien
Hinterlegt von: Böhringer-Thelen, Isolde
Hinterlegt am:19 Dez 2017 17:08
Letzte Änderung:19 Dez 2017 17:08

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