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Effects of Static Preloads on the High Velocity Impact Response of Composite Structures

Schüler, Dominik (2017) Effects of Static Preloads on the High Velocity Impact Response of Composite Structures. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB-2017-40. Dissertation. Universität Stuttgart. 127 S.

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Kurzfassung

In der vorliegenden Arbeit wird das Schädigungsverhalten statisch vorbelasteter Faser-Kunststoff-Verbunde unter Hochgeschwindigkeitsaufprall experimentell und numerisch untersucht. In Aufprallversuchen mit einer Gaskanone im Geschwindigkeitsbereich 70 m/s - 105 m/s wurden flache Kohlefaser-Kunststoff-Verbundproben unter Zug oder Druck einachsig vorbelastet und impaktiert. Im zweiten Teil wird eine Simulationsmethodik zur numerischen Berechnung von Impact auf vorbelastete Schalen beschrieben. Intra-laminare Schädigungsmechanismen werden mit einem Ladevèze-Schädigungsmodell, Delaminationen mit einem Kohäsivzonenmodell beschrieben. Die Möglichkeiten und Grenzen des Simulationsmodells werden im Rahmen einer Validierung mit Versuchsergebnissen diskutiert. Versuchs- als auch Simulationsergebnisse zeigen Einflüsse statischer Vorlasten auf das Schädigungsverhalten von Faser-Kunststoff-Verbunden unter Hochgeschwindigkeitsaufprall, die in der Arbeit auf nichtlineare geometrische Effekte zurückgeführt werden konnten.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/116096/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Titel:Effects of Static Preloads on the High Velocity Impact Response of Composite Structures
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schüler, Dominikdominik.schueler (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-1499-3106NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2017
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Seitenanzahl:127
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
NICHT SPEZIFIZIERTDeutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Linder Höhe, 51147 KölnNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
ISSN:1434-8454
Status:veröffentlicht
Stichwörter:high velocity impact, composite damage, delamination, preload, simulation, stacked shell modelling
Institution:Universität Stuttgart
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturen und Werkstoffe (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie
Hinterlegt von: Schüler, Dominik
Hinterlegt am:11 Dez 2017 12:13
Letzte Änderung:01 Dez 2018 19:53

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