Neumann, Thorsten und Junghans, Marek (2018) Mathematisch-technische Konzepte zum Umgang mit ungenauer Sensorik und unsicheren Informationen im Verkehrsmanagement. Straßenverkehrstechnik, 62 (3), Seiten 163-171. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. ISSN 0039-2219.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Die Erfassung qualitativ hochwertiger Verkehrs- und Umfelddaten ist eine wesentliche Voraussetzung für ein effizientes und zielgerichtetes Verkehrsmanagement. Möglichst präzise Daten und verlässliche Informationen bilden die Grundlage für gute Entscheidungen von Infrastrukturplanung bis hin zur dynamischen Verkehrsbeeinflussung. Jedoch können auch ungenaue Daten und unsichere Informationen in nicht unerheblichem Maße zur Verbesserung der Gesamtqualität der Verkehrserfassung beitragen. Der vorliegende Beitrag gibt in diesem Zusammenhang einen kurzen Überblick über gängige Prinzipien der Datenfusion im Verkehrsbereich und demonstriert anhand zweier konkreter Verfahrensbeispiele den positiven Nutzen vermeintlich "schlechter" bzw. mit Unsicherheiten behafteter Daten. Insbesondere vor dem Hintergrund zunehmender, digitaler Vernetzung im Verkehr und dem damit verbundenen Zugriff auf Daten und Informationen unterschiedlichster Form und Qualität ergeben sich so u.a. im Kontext der Big-Data-Analyse interessante Perspektiven für das Verkehrsmonitoring der Zukunft.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/115406/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||
Titel: | Mathematisch-technische Konzepte zum Umgang mit ungenauer Sensorik und unsicheren Informationen im Verkehrsmanagement | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | März 2018 | ||||||||||||
Erschienen in: | Straßenverkehrstechnik | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Band: | 62 | ||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 163-171 | ||||||||||||
Verlag: | Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen | ||||||||||||
ISSN: | 0039-2219 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Datenfusion, Datenqualität, Optimierung, Bayes'sche Netze, Inferenz, Big Data, Digitalisierung | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrsmanagement (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - I.MoVe (alt) | ||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Datenerfassung und Informationsgewinnung | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Neumann, Dr.-Ing. Thorsten | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 21 Mär 2018 13:46 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 21 Mär 2018 13:46 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags