Pohya, Ahmad Ali und Wicke, Kai und Gollnick, Volker (2017) Bewertung der Effizienz von Flugzeugen mit Hybridlaminarhaltung unter Berücksichtigung von Wolkeneinflüssen. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK) 2017, 2017-09-05 - 2017-09-07, München, Deutschland.
PDF
1MB |
Kurzfassung
Das Ziel dieser Arbeit ist es, die operationelle und ökonomische Effizienz von Flugzeugen mit Hybridlaminarhaltung zu bewerten. Im Vordergrund steht dabei die Frage, wie kritisch die Degradation der Laminarität durch Wolkeneinflüge ist und welche Gegenmaßnahmen zur Minderung des Einsparpotenzialverlustes geeignet sind. Dazu wurden zwei Mittel-Langstreckenflugzeuge mit Hilfe von meteorologischen Atmosphärendaten des European Centre for Medium-Range Weather Forecast hinsichtlich ihrer Effizienz untersucht. Neben der Erstellung einer globalen und auf die Luftfahrt bezogenen Wolkenklimatologie wurden vom DLR entwickelte Tools zur Trajektoriensimulation genutzt, um das reale Einsparpotenzial von Flugzeugen mit Hybridlaminarhaltung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Kraftstoffplanungsstrategien zu ermitteln. Zudem wurde eine Umgebung zur Trajektorienoptimierung verwendet, um die Frage zu beantworten, inwieweit und unter welchen Bedingungen alternative laterale Streckenführungskonzepte geeignet sind, um durch die Vermeidung von Wolkendurchflügen die Laminaritätsdegradation zu vermindern und den ökonomischen Vorteil der Technologie zu maximieren.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/113824/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||
Titel: | Bewertung der Effizienz von Flugzeugen mit Hybridlaminarhaltung unter Berücksichtigung von Wolkeneinflüssen | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 7 September 2017 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Status: | akzeptierter Beitrag | ||||||||||||||||
Stichwörter: | HLFC, Bewertung, Wolken, Degradation | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK) 2017 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | München, Deutschland | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 5 September 2017 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 7 September 2017 | ||||||||||||||||
Veranstalter : | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Flugphysik (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Hamburg | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Lufttransportsysteme | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Pohya, M.Sc. Ahmad Ali | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 13 Sep 2017 11:01 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:18 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags