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Aktive Lärmreduktion im aeroakustischen Windkanal-Experiment

Algermissen, Stephan und Haase, Thomas und Unruh, Oliver und Misol, Malte (2016) Aktive Lärmreduktion im aeroakustischen Windkanal-Experiment. sonstiger Bericht. DLR-Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik. 94 S.

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Offizielle URL: http://www.dlr.de/fa/Portaldata/17/Resources/dokumente/publikationen/innovationsberichte/Innovationsbericht_2016_Web.pdf

Kurzfassung

Aktive Systeme ermöglichen leichte Faserverbundstrukturen mit hohem Schalldämmmaß durch eine Halbierung der Schalltransmission im Frequenzbereich bis 400 Hz. Passagiere sind während eines Fluges zahlreichen Störschall-Einflüssen ausgesetzt. Eine der dominanten Quellen im Reiseflug ist der Schalleintrag der turbulenten Grenzschicht, die sich zwischen der freien Strömung und der Außenhaut des Flugzeugs ausbildet. Der Störschall breitet sich von dort durch die Flugzeughaut bis in die Kabine aus. Moderne Werkstoffe für den Flugzeugbau wie kohle- oder glasfaserverstärkte Kunststoffe lassen im Vergleich zum klassischen Aluminium mehr Lärm in die Flugzeugkabine. Um den Passagierkomfort auch in zukünftigen Flugzeugen zu gewährleisten oder sogar zu verbessern, werden neben den üblichen passiven Dämmungen Systeme zur aktiven Reduktion der Schalltransmission untersucht. In Windkanal-Experimenten konnte die Schalltransmission einer Flugzeughaut durch ein derartiges aktives System halbiert werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/113667/
Dokumentart:Berichtsreihe (sonstiger Bericht)
Titel:Aktive Lärmreduktion im aeroakustischen Windkanal-Experiment
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Algermissen, StephanStephan.Algermissen (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0507-8195NICHT SPEZIFIZIERT
Haase, ThomasThomas.Haase (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-9553-9628NICHT SPEZIFIZIERT
Unruh, OliverDLRNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Misol, MalteMalte.Misol (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-8056-1569NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2016
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Seitenanzahl:94
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
NICHT SPEZIFIZIERTDeutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Aktive Struktur-Akustik-Regelung (ASAC), Windkanal, turbulente Grenzschicht, Windkanal
Institution:DLR-Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik
Abteilung:Adaptronik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturen und Werkstoffe (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Adaptronik
Hinterlegt von: Misol, Dr. Malte
Hinterlegt am:14 Aug 2017 09:44
Letzte Änderung:31 Jul 2019 20:11

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