Algermissen, Stephan und Haase, Thomas und Unruh, Oliver und Misol, Malte (2016) Aktive Lärmreduktion im aeroakustischen Windkanal-Experiment. sonstiger Bericht. DLR-Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik. 94 S.
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Offizielle URL: http://www.dlr.de/fa/Portaldata/17/Resources/dokumente/publikationen/innovationsberichte/Innovationsbericht_2016_Web.pdf
Kurzfassung
Aktive Systeme ermöglichen leichte Faserverbundstrukturen mit hohem Schalldämmmaß durch eine Halbierung der Schalltransmission im Frequenzbereich bis 400 Hz. Passagiere sind während eines Fluges zahlreichen Störschall-Einflüssen ausgesetzt. Eine der dominanten Quellen im Reiseflug ist der Schalleintrag der turbulenten Grenzschicht, die sich zwischen der freien Strömung und der Außenhaut des Flugzeugs ausbildet. Der Störschall breitet sich von dort durch die Flugzeughaut bis in die Kabine aus. Moderne Werkstoffe für den Flugzeugbau wie kohle- oder glasfaserverstärkte Kunststoffe lassen im Vergleich zum klassischen Aluminium mehr Lärm in die Flugzeugkabine. Um den Passagierkomfort auch in zukünftigen Flugzeugen zu gewährleisten oder sogar zu verbessern, werden neben den üblichen passiven Dämmungen Systeme zur aktiven Reduktion der Schalltransmission untersucht. In Windkanal-Experimenten konnte die Schalltransmission einer Flugzeughaut durch ein derartiges aktives System halbiert werden.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/113667/ | ||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (sonstiger Bericht) | ||||||||||||||||||||
Titel: | Aktive Lärmreduktion im aeroakustischen Windkanal-Experiment | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2016 | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 94 | ||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
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Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Aktive Struktur-Akustik-Regelung (ASAC), Windkanal, turbulente Grenzschicht, Windkanal | ||||||||||||||||||||
Institution: | DLR-Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik | ||||||||||||||||||||
Abteilung: | Adaptronik | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Strukturen und Werkstoffe (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Adaptronik | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Misol, Dr. Malte | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 14 Aug 2017 09:44 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 31 Jul 2019 20:11 |
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