Windemut, Ivan und Winter, Joachim (2017) Thermische 3D-Simulation des Fahrgastraums vom doppelstöckigen Wagen des Next Generation Train. In: BAHNTECHNIK AKTUELL, 65, Seiten 91-103. IFV Bahntechnik e.V.. BAHN-KLIMATECHNIK 2017, 2017-07-12 - 2017-07-13, Berlin, Deutschland. ISBN 978 3 940727 58 9.
PDF
15kB |
Kurzfassung
In Anbetracht der Herausforderungen, die heute an die Klimatisierung von Schienenfahrzeugen hinsichtlich der Energieeffizienz und Fahrgastkomfort gestellt werden, wurde im Rahmen des DLR-Projektes Next Generation Train (NGT) ein thermisches Wagenkastenmodell in der Modellierungssprache MODELICA entwickelt. Mit dem Modell werden realitätsnah die Wärmeflüsse im Wagenkasten ermittelt und dabei sowohl die Fahrzeugdynamik (Geschwindigkeit, Wagenkastenneigung, etc.), als auch die Umgebungseinflüsse (Außentemperatur, Sonneneinstrahlung, Tunnel, etc.) berücksichtigt. Darüber hinaus ist durch die Verwendung der numerischen Strömungsmechanik (computational fluid dynamics, CFD) eine detaillierte Simulation des Fahrgastraums inklusive Fahrgasteinfluss möglich. In der aktuellen Modellversion sind 288 kubische Zellen auf jeder Ebene eines Doppelstockwagens implementiert. Die direkte Kopplung der beschriebenen Aspekte in einem Modell erlaubt eine ganzheitliche thermische Simulation des Wagenkastens im realitätsnahen Umfeld. In diesem Beitrag wird das Modell und die Möglichkeiten seines Einsatzes vorgestellt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/113611/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag, Anderer) | ||||||||||||
Titel: | Thermische 3D-Simulation des Fahrgastraums vom doppelstöckigen Wagen des Next Generation Train | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | Juli 2017 | ||||||||||||
Erschienen in: | BAHNTECHNIK AKTUELL | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Band: | 65 | ||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 91-103 | ||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||
Verlag: | IFV Bahntechnik e.V. | ||||||||||||
Name der Reihe: | BAHNTECHNIK AKTUELL | ||||||||||||
ISBN: | 978 3 940727 58 9 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Schienenfahrzeug, Klimaanlage, Fahrgastraum, CFD, HVAC | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | BAHN-KLIMATECHNIK 2017 | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Berlin, Deutschland | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 12 Juli 2017 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 13 Juli 2017 | ||||||||||||
Veranstalter : | Interdisziplinärer Forschungsverbund Bahntechnik e.V. | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Train III (alt) | ||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Windemut, Dipl.-Ing. Ivan | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 18 Okt 2017 09:53 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:18 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags