Jauken, Helge und Petersen, Enno (2017) Eignungsuntersuchung des Vier-Punkt-Biegeversuchs zur Bestimmung der Festigkeitseigeschaften in Dickenrichtung von gewinkelten multidirektionalen Kohlenstofffaser-Kunststoffverbunden. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FA-BS-2017-90. andere. 61 S.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Ziel der Arbeit ist die Anwendbarkeitsprüfung des Vier-Punkt-Biegeversuchs zur Festigkeits-bestimmung von multidirektionalen, gewinkelten Kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen in Dickenrichtung. Dazu wird die Spannungs- und Dehnungsberechnung von multidirektionalen, gewinkelten Laminaten analytisch hergeleitet, um die Spannung in Dickenrichtung zu beurteilen. Mithilfe des Versagensmodells nach PUCK und den Festigkeitswerten der Einzellagen wird die Lami-nat-Biegefestigkeit bestimmt. Zur Validierung der Herleitung werden lineare 2D- und nichtlineare 3D-FEM Berechnungen durchgeführt sowie anschließend im mechanischen Laborversuch überprüft. Die Dehnungen werden mittels eines optischen Messsystems an der Außenkante radial und tangential ein-zelschichtauflösend gemessen. Das beschriebene Prepreg-Fertigungsverfahren unter Verwendung eines zweiteiligen Werk-zeuges ermöglicht die Erstellung einwandfreier Proben in Übereinstimmung mit der Norm ASTM 6415. Im Ergebnis stimmt die analytische Herleitung sehr gut mit der linearen 2D-FEM Berechnung überein. Die Dehnungsmessungen bestätigen ebenfalls qualitativ sowie im Rahmen der Messunsicherheiten auch quantitativ das Ergebnis. Das Versagensmodell nach PUCK be-stimmt, je nach Laminataufbau, die Festigkeit mit einer Abweichung von 2 % bis 30 % und teilweise abweichende Schadensursachen, sodass ein Versuch zur Biegefestigkeitsbeurtei-lung multidirektionaler Laminate derzeit notwendig ist. Abschließend wird festgestellt, dass der Vier-Punkt-Biegeversuch ohne Einwände zur Fest-stellung der Biegefestigkeit an den erstellten Proben geeignet ist. Die Biegefestigkeit kann aus den Messdaten bestimmt werden und das Bauteilversagen setzt reproduzierbar sowie ausschließlich im Bereich der Krümmung Winkels ein.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/112980/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, andere) | ||||||||||||
Titel: | Eignungsuntersuchung des Vier-Punkt-Biegeversuchs zur Bestimmung der Festigkeitseigeschaften in Dickenrichtung von gewinkelten multidirektionalen Kohlenstofffaser-Kunststoffverbunden | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | Mai 2017 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Seitenanzahl: | 61 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | CFK, Delamination, Unfolding, multidirektional orthotrop gekrümmter Winkel, Festigkeit in Dickenrichtung, Vier-Punkt-Biegeversuch, Spannungs- und Dehnungsberechnung nach LEKHNITSKII, Versagensmodell nach PUCK | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Raumfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Raumtransport | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Raumfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | R RP - Raumtransport | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | R - Leitprojekt - Forschungsverbund Oberstufe (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Funktionsleichtbau | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Böhringer-Thelen, Isolde | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 18 Aug 2017 07:25 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 18 Aug 2017 07:25 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags