Misol, Malte und Haase, Thomas und Algermissen, Stephan und Papantoni, Veatriki und Monner, Hans Peter (2017) Lärmreduktion in Flugzeugen mit aktiven Linings. In: Smarte Strukturen und Systeme, Seiten 329-339. Shaker Verlag. Symposium für Smarte Strukturen und Systeme 4SMARTS, 2017-06-21 - 2017-06-22, Braunschweig, Deutschland. ISBN 9783844050837.
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Offizielle URL: http://www.shaker.de/shop/978-3-8440-5083-7
Kurzfassung
Das DLR erforscht im Verbund mit dem Industriepartner Diehl Aircabin die Möglichkeiten zur Lärmreduktion in Flugzeugen mit Hilfe von aktiven Seitenwandverkleidungsteilen (Linings). Neuartige Antriebe in Kombination mit leichten und hochsteifen Rumpfstrukturen können die Transmission insbesondere von niederfrequentem Schall in die Kabine begünstigen. Linings stellen als große schallabstrahlende Flächen einen wichtigen Transmissionspfad dar. Es wird daher versucht, die Schallabstrahlung von Linings durch adaptronische Maßnahmen zu beeinflussen und die in die Kabine eingetragene Schallleistung zu reduzieren. Dieser Beitrag soll einen Einblick in die Erforschung aktiver Linings am DLR geben und auf wichtige Ergebnisse eingehen. Zur Durchführung von Experimenten wurde eine Rumpfstruktur aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) gefertigt und in die Prüföffnung eines Transmissionsprüfstands eingebaut. An dieser Rumpfstruktur ist das Lining gelagert. Das System wird seitens der Rumpfstruktur mit einem Lautsprecherfeld akustisch angeregt. Die Realitätsnähe des Versuchsaufbaus erlaubt belastbare Aussagen über die Wirksamkeit passiver und aktiver Akustikmaßnahmen. Die Messergebnisse zeigen, dass mit nur wenig Aktuatorik erhebliche Reduktionen der abgestrahlten Schalleistung und der Schalldruckpegel im Passagierbereich vor dem Lining zu erreichen sind. Durch Zusatzfunktionen wie Passenger Announcement (PA) könnten klassische Lautsprechersysteme ersetzt und Masse eingespart werden.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/112911/ | ||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Lärmreduktion in Flugzeugen mit aktiven Linings | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | Juni 2017 | ||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Smarte Strukturen und Systeme | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 329-339 | ||||||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
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Verlag: | Shaker Verlag | ||||||||||||||||||||||||
ISBN: | 9783844050837 | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Aktive Lärmreduktion, Flugzeug, Lining, Adaptronik | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Symposium für Smarte Strukturen und Systeme 4SMARTS | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Braunschweig, Deutschland | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 21 Juni 2017 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 22 Juni 2017 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstalter : | Inventum GmbH | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Strukturen und Werkstoffe (alt), L - Systeme und Kabine (alt), V - NGC Fahrzeugstruktur (alt) | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Adaptronik | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Misol, Dr. Malte | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 18 Jul 2017 07:59 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:17 |
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