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Untersuchung der Flugleistung von Verkehrsflugzeugen bei degradierter Aerodynamik durch Vereisung

Beckenbauer, Maximilian (2016) Untersuchung der Flugleistung von Verkehrsflugzeugen bei degradierter Aerodynamik durch Vereisung. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FT-BS-2016-263. Bachelorarbeit. 254 S.

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Kurzfassung

Die vorliegende Bachelor-Thesis beschäftigt sich mit der rechnergestützten Analyse und Auswertung von durch Vereisung degradierten Flugleistungen an Hand zweier vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelten Simulationsmodelle. Hierbei wurde zunächst eine umfassende Untersuchung von Flugunfällen mit Vereisungsursachen durchgeführt und festgestellt, dass vor allem im Bereich des Anfluges und der Landung ein Anhäufung von Unfällen zu erkennen ist. Die Untersuchung verschiedener Flugleistungsparameter zeigt, dass gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich mit starken Einschränkungen der fliegbaren Höhen- und Geschwindigkeitsbereiche zu rechnen ist. Diese Tatsache deckt sich mit den Auswertungen der Flugunfälle und dem häufigen Auftreten von Unfällen in Flugphasen mit langsamen Geschwindigkeiten. Bei der Untersuchung asymmetrischer Flug- und Eiszustände ergaben sich bei beiden Flugzeugen starke Einschränkungen für den Kurvenflug. Insgesamt zeigt die Analyse, dass das Problem der Vereisung nach wie vor eine ernstzunehmende Gefahr für die Luftfahrt darstellt und es weiterer Maßnahmen zu ihrer Reduzierung bedarf.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/112738/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Bachelorarbeit)
Titel:Untersuchung der Flugleistung von Verkehrsflugzeugen bei degradierter Aerodynamik durch Vereisung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Beckenbauer, MaximilianNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:31 Oktober 2016
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:254
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Vereisung, Flugleistung
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - keine Zuordnung
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation
Hinterlegt von: Deiler, Dr. Christoph
Hinterlegt am:06 Dez 2017 14:36
Letzte Änderung:06 Dez 2017 14:36

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