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Steuerbarkeit eines Flugzeugs mit aktivem Hochauftriebssystem beim De-Crab Manöver

Pichler, Maximilian (2016) Steuerbarkeit eines Flugzeugs mit aktivem Hochauftriebssystem beim De-Crab Manöver. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FT-BS-2016-148. andere. Institut für Flugsystemtechnik. 106 S.

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Kurzfassung

In dieser Untersuchung werden die Steuerbarkeit eines Flugzeugs mit aktivem Hochauftriebssystem während des De-Crab Manövers untersucht und die Grenzen eines Landeanfluges unter Seitenwind ermittelt. Dazu kommen möglichst einfache Steuerungskonzepte unter Variation verschiedener Parameter zum Einsatz. Die Auswirkungen eines einseitigen Triebwerkausfalls auf das Landemanöver wird ebenfalls betrachtet. Das im Rahmen des Sonderforschungsbereichs (SFB) 880 entworfene Verkehrsflugzeug mit aktiven Hochauftriebssystem stellt dabei das zu untersuchende Flugzeug dar. Zunächst wird ein Überblick über die Erkenntnisse gegeben, die bei der Erprobung früher geflogener STOL (Short Take-Off and Landing) Flugzeugkonfigurationen gewonnen wurden. Dieser Überblick umfasst speziell die damaligen Ergebnisse und Herausforderungen in der Seitenbewegung und während eines Landeanflugs mit dem De-Crab Manöver. Anschließend erfolgt eine Aufstellung der aus den früheren Flugversuchen erstellten Kriterien, die im Hinblick auf die Steuerbarkeit des SFB Flugzeugs überprüft werden. Zur Vorbereitung auf die Simulation werden die zu betrachtenden Einflussgrößen, sowie deren Variationsbereiche festgelegt. Eine Trimmung verschiedener Ausgangszustände unter Variation der vorher bestimmten Einflussgrößen wird nachfolgend durchgeführt. Anschließend werden die Simulationen des De-Crab Manövers mithilfe eines vorhandenen MATLAB/SIMULINK Simulationsmodells durchgeführt und anhand vorher festgelegter Kriterien bewertet.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/112400/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, andere)
Titel:Steuerbarkeit eines Flugzeugs mit aktivem Hochauftriebssystem beim De-Crab Manöver
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Pichler, MaximilianInstitut für Flugsystemtechnik, DLRNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Juni 2016
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:106
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Aktiver Hochauftrieb, De-Crab, Seitenwindlandung, Landeanflug, Short Takeoff and Landing, STOL
Institution:Institut für Flugsystemtechnik
Abteilung:Flugdynamik und Simulation
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugphysik (alt), L - Simulation und Validierung (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation
Hinterlegt von: Diekmann, Dr. Jobst Henning
Hinterlegt am:17 Mai 2017 10:27
Letzte Änderung:17 Mai 2017 10:27

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