Pichler, Maximilian (2016) Steuerbarkeit eines Flugzeugs mit aktivem Hochauftriebssystem beim De-Crab Manöver. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FT-BS-2016-148. andere. Institut für Flugsystemtechnik. 106 S.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
In dieser Untersuchung werden die Steuerbarkeit eines Flugzeugs mit aktivem Hochauftriebssystem während des De-Crab Manövers untersucht und die Grenzen eines Landeanfluges unter Seitenwind ermittelt. Dazu kommen möglichst einfache Steuerungskonzepte unter Variation verschiedener Parameter zum Einsatz. Die Auswirkungen eines einseitigen Triebwerkausfalls auf das Landemanöver wird ebenfalls betrachtet. Das im Rahmen des Sonderforschungsbereichs (SFB) 880 entworfene Verkehrsflugzeug mit aktiven Hochauftriebssystem stellt dabei das zu untersuchende Flugzeug dar. Zunächst wird ein Überblick über die Erkenntnisse gegeben, die bei der Erprobung früher geflogener STOL (Short Take-Off and Landing) Flugzeugkonfigurationen gewonnen wurden. Dieser Überblick umfasst speziell die damaligen Ergebnisse und Herausforderungen in der Seitenbewegung und während eines Landeanflugs mit dem De-Crab Manöver. Anschließend erfolgt eine Aufstellung der aus den früheren Flugversuchen erstellten Kriterien, die im Hinblick auf die Steuerbarkeit des SFB Flugzeugs überprüft werden. Zur Vorbereitung auf die Simulation werden die zu betrachtenden Einflussgrößen, sowie deren Variationsbereiche festgelegt. Eine Trimmung verschiedener Ausgangszustände unter Variation der vorher bestimmten Einflussgrößen wird nachfolgend durchgeführt. Anschließend werden die Simulationen des De-Crab Manövers mithilfe eines vorhandenen MATLAB/SIMULINK Simulationsmodells durchgeführt und anhand vorher festgelegter Kriterien bewertet.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/112400/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, andere) | ||||||||
Titel: | Steuerbarkeit eines Flugzeugs mit aktivem Hochauftriebssystem beim De-Crab Manöver | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | Juni 2016 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 106 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Aktiver Hochauftrieb, De-Crab, Seitenwindlandung, Landeanflug, Short Takeoff and Landing, STOL | ||||||||
Institution: | Institut für Flugsystemtechnik | ||||||||
Abteilung: | Flugdynamik und Simulation | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Flugphysik (alt), L - Simulation und Validierung (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation | ||||||||
Hinterlegt von: | Diekmann, Dr. Jobst Henning | ||||||||
Hinterlegt am: | 17 Mai 2017 10:27 | ||||||||
Letzte Änderung: | 17 Mai 2017 10:27 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags