elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Entwicklung und Untersuchung einer leichten funktionsintegrierten Karosserie in Metall-Sandwich-Bauweise

Kriescher, Michael und Grünheid, Thomas und Brückmann, Simon und Hampel, Marc und Oswald, Katja (2017) Entwicklung und Untersuchung einer leichten funktionsintegrierten Karosserie in Metall-Sandwich-Bauweise. 17. Stuttgarter Symposium 2017, 2017-03-14 - 2017-03-15, Stuttgart.

[img] PDF
1MB
[img] PDF
1MB

Kurzfassung

Am Institut für Fahrzeugkonzepte des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), wird, im Rahmen des Verbundforschungsprojektes Next Generation Car (NGC), ein sehr leichtes Fahrzeug-konzept der L7e-Klasse, als Forschungsdemonstrator, mit einem Karosseriegewicht von nur 90 kg entwickelt, das gleichzeitig sehr gute Crasheigenschaften aufweist. Das Strukturkonzept beinhaltet die konsequente Anwendung von Hybrid-Werkstoffen in einer Sandwichbauweise, so dass sich eine leich-te Struktur ergibt, die aus vergleichsweise wenigen, einfach geformten Bauteilen besteht. Diese Struk-tur wird durch FE-Simulationen sowie durch statische und dynamische Versuche, für verschiedene Crashlastfälle untersucht. Die hohen Anforderungen an Gewicht und Crashsicherheit erfordern außerdem ein leichtes, auf die Crashszenarien abgestimmtes Fahrwerkskonzept, das ebenfalls durch Simulation und experimentell untersucht wird. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen werden hier vorgestellt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/111526/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Entwicklung und Untersuchung einer leichten funktionsintegrierten Karosserie in Metall-Sandwich-Bauweise
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kriescher, MichaelMichael.Kriescher (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Grünheid, ThomasThomas.Gruenheid (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Brückmann, SimonSimon.Brueckmann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Hampel, MarcMarc.Hampel (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Oswald, Katjakoswald (at) dow.comNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:14 März 2017
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Karosserie, Sandwichbauweise, Crashsicherheit, Fahrwerk, Versuche
Veranstaltungstitel:17. Stuttgarter Symposium 2017
Veranstaltungsort:Stuttgart
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:14 März 2017
Veranstaltungsende:15 März 2017
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGC Fahrzeugkonzepte (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte
Hinterlegt von: Kriescher, Michael
Hinterlegt am:10 Mai 2017 12:54
Letzte Änderung:17 Okt 2024 14:17

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.