Kriescher, Michael und Grünheid, Thomas und Brückmann, Simon und Hampel, Marc und Oswald, Katja (2017) Entwicklung und Untersuchung einer leichten funktionsintegrierten Karosserie in Metall-Sandwich-Bauweise. 17. Stuttgarter Symposium 2017, 2017-03-14 - 2017-03-15, Stuttgart.
PDF
1MB | |
PDF
1MB |
Kurzfassung
Am Institut für Fahrzeugkonzepte des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), wird, im Rahmen des Verbundforschungsprojektes Next Generation Car (NGC), ein sehr leichtes Fahrzeug-konzept der L7e-Klasse, als Forschungsdemonstrator, mit einem Karosseriegewicht von nur 90 kg entwickelt, das gleichzeitig sehr gute Crasheigenschaften aufweist. Das Strukturkonzept beinhaltet die konsequente Anwendung von Hybrid-Werkstoffen in einer Sandwichbauweise, so dass sich eine leich-te Struktur ergibt, die aus vergleichsweise wenigen, einfach geformten Bauteilen besteht. Diese Struk-tur wird durch FE-Simulationen sowie durch statische und dynamische Versuche, für verschiedene Crashlastfälle untersucht. Die hohen Anforderungen an Gewicht und Crashsicherheit erfordern außerdem ein leichtes, auf die Crashszenarien abgestimmtes Fahrwerkskonzept, das ebenfalls durch Simulation und experimentell untersucht wird. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen werden hier vorgestellt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/111526/ | ||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Entwicklung und Untersuchung einer leichten funktionsintegrierten Karosserie in Metall-Sandwich-Bauweise | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||
Datum: | 14 März 2017 | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Karosserie, Sandwichbauweise, Crashsicherheit, Fahrwerk, Versuche | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 17. Stuttgarter Symposium 2017 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Stuttgart | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 14 März 2017 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 15 März 2017 | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - NGC Fahrzeugkonzepte (alt) | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Kriescher, Michael | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 10 Mai 2017 12:54 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 17 Okt 2024 14:17 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags