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Entwicklung von Hochleistungsaerogelbeton

Schnellenbach-Held, Martina und Welsch, Torsten und Fickler, Silvia und Milow, Barbara und Ratke, Lorenz (2016) Entwicklung von Hochleistungsaerogelbeton. Beton- und Stahlbetonbau, 111 (9), Seiten 555-563. Wiley. doi: 10.1002/best.201600017. ISSN 0005-9900.

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Kurzfassung

Aufgrund der Anforderungen an den Wärmeschutz ist die Ausführung einschaliger Außenwände aus Normalbeton bereits seit einigen Jahrzehnten nicht mehr praktikabel. Um den bauphysikalischen Anforderungen gerecht zu werden, sind in der Regel zusätzliche Maßnahmen wie die Anbringung von Wärmedämmverbundsystemen oder die Ausführung als zweischalige Wandkonstruktion mit Kerndämmung erforderlich, aus denen gestalterische, konstruktive oder wirtschaftliche Nachteile resultieren können. Bisherige Versuche, einschalige Außenwände aus Leichtbetonen herzustellen, erfordern wegen der verhältnismäßig geringen Druckfestigkeiten oder der im Vergleich zu anderen Außenwandkonstruktionen noch immer höheren Wärmeleitfähigkeiten stets sehr große Wanddicken. Das Institut für Massivbau (IfM) der Universität Duisburg-Essen hat in Zusammenarbeit mit dem Institut für Werkstoff-Forschung des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt (DLR) durch Einbettung von Quarzglas-Aerogelgranulat in UHPC-Matrizen einen Hochleistungsaerogelbeton entwickelt, der ein sehr günstiges Verhältnis zwischen Druckfestigkeit und Wärmeleitfähigkeit aufweist [1]. Nachfolgend werden die mechanischen und bauphysikalischen Eigenschaften des neuen Werkstoffs vorgestellt. Development of High Performance Aerogel Concrete Because of requirements for thermal insulation the realization of single-leaf walls made of normal concrete is not feasible for a couple of decades. Thus, additional means such as external thermal insulation systems or cavity walls with core insulation are normally necessary, which are accompanied by creative, constructive or economical disadvantages. Previous attempts to produce single-leaf walls with lightweight concretes lead to huge wall thicknesses due to the low compressive strength or the higher thermal conductivities of lightweight concretes. By embedding silica aerogel granules in a high strength cement matrix, the Institute for Structural Concrete (ISC) at the University of Duisburg-Essen developed a High Performance Aerogel Concrete (HPAC) in cooperation with the Institute of Materials Research of the German Aerospace Center (DLR). The HPAC exhibits a remarkable relation between compressive strength and thermal conductivity [1]. The following report covers the mechanical and the building physics properties of the new material.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/111033/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Entwicklung von Hochleistungsaerogelbeton
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schnellenbach-Held, Martinamartina.schnellebach-Held (at) ude.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Welsch, Torstentorsten.welsch (at) uni-due.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Fickler, Silviasilvia.fickler (at) uni-due.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Milow, Barbarabarbara.milow (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-6350-7728NICHT SPEZIFIZIERT
Ratke, Lorenzlorenz.ratke (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2016
Erschienen in:Beton- und Stahlbetonbau
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Ja
In ISI Web of Science:Ja
Band:111
DOI:10.1002/best.201600017
Seitenbereich:Seiten 555-563
Verlag:Wiley
ISSN:0005-9900
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Aerogelbeton Leichtbeton Hochleistungsbeton HPC Ultrahochleistungsbeton UHPC Gradierter Beton GFK-Bewehrung Aerogel Wärmedämmung Wärmeleitfähigkeit Aerogel Concrete Lightweight Aggregate Concrete High Performance Concrete (HPC) Ultra High Performance Concrete (UHPC) Graduated Concrete GFRP Reinforcement Aerogel, Heat Insulation Thermal Conductivity Baustoffe Bewehrung Versuche
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGC Fahrzeugstruktur (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Werkstoff-Forschung > Aerogele
Hinterlegt von: Milow, Dr. Barbara
Hinterlegt am:15 Feb 2017 13:05
Letzte Änderung:06 Sep 2019 15:20

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