Greiser, Steffen (2016) Erhöhung der Simulationsgüte linearer Arbeitspunktmodelle für den Entwurf von Hubschrauberregelungen. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB-2016-72. Dissertation. Teschnische Universität Braunschweig. 216 S.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Die Flugregelung ist ein Mittel, hervorragende Flugeigenschaften des Hubschraubers zu bewirken. Oftmals wird dabei ein bestimmtes dynamisches - stabiles und zugleich agiles - Verhalten im Entwurf eingestellt, welches anschließend im Flugversuch nachgewiesen werden soll. Trotz der seit Jahrzehnten eingesetzten und ausgereiften Werkzeuge existieren immer noch Diskrepanzen zwischen Entwurf und Beobachtung im Flugversuch. Die Ursachen hierfür sind unter anderem unbekannte dynamische Effekte, Modellunsicherheiten und Nichtlinearitäten. Modelle für die Reglerauslegung werden typischerweise durch eine Systemidentifikation oder durch Linearisierung einer Hubschraubersimulation gewonnen. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die Genauigkeit der linearen Modelle, mit denen die Flugregelung entworfen wird, nicht ausreicht, da das erwartete dynamische Verhalten nicht oder nur zum Teil im Flugversuch beobachtet wird. Der häufig genutzte Lösungsweg ist empirisch und reaktiv: Ein erfahrener Flugversuchsingenieur justiert die Regelung im Flugversuch. Es stellen sich die Fragen: Wie kann das Modellverständnis erweitert werden? Wie können die Werkzeuge derart angepasst werden, dass der Entwurf das Flugverhalten im interessierenden Flugbereich vorhersagt? Die Arbeit liefert hierfür einen Beitrag, indem Verfahren zur Erfassung von Modellunsicherheiten aufgezeigt werden, welche die ursprünglichen linearen Modelle ergänzen, ohne diese zu ersetzen. Damit einhergehend wird die Simulationsgüte sowohl für den geregelten als auch den ungeregelten Hubschrauber erhöht. Anhand des unsicherheitsbehafteten Modells zeigt die Arbeit, dass eine entworfene Flugregelung erwartungsgerechte Ergebnisse im Flugversuch erreicht.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/111013/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | eingereicht am 26. Mai 2016 und verteidigt am 30. September 2016 ebenfalls erschienen als Bericht des Niedersächsischen Forschungszentrums für Luftfahrt NFL-FB-2016-18 | ||||||||
Titel: | Erhöhung der Simulationsgüte linearer Arbeitspunktmodelle für den Entwurf von Hubschrauberregelungen | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 2016 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 216 | ||||||||
ISSN: | 1434-8454 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Hubschrauber, Modellierung, inverse Simulation, Validierung, Flugregelung, modellbasierte Folgeregelung, ACT/FHS | ||||||||
Institution: | Teschnische Universität Braunschweig | ||||||||
Abteilung: | Institut für Flugführung | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Hubschrauber | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L RR - Rotorcraft Research | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Der intelligente Drehflügler (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugsystemtechnik > Hubschrauber | ||||||||
Hinterlegt von: | Greiser, Steffen | ||||||||
Hinterlegt am: | 26 Okt 2017 09:47 | ||||||||
Letzte Änderung: | 26 Okt 2017 09:47 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags