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Entwicklung eines Flugreglers zur Einhaltung der Flugbahn des Tankers bei der Luftbetankung

Stracke, Sabrina (2016) Entwicklung eines Flugreglers zur Einhaltung der Flugbahn des Tankers bei der Luftbetankung. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FT-BS-2016-334. Bachelorarbeit. DLR - Institut für Flugsystemtechnik. 67 S.

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Kurzfassung

Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Entwicklung eines Flugreglers zur Einhaltung der Flugbahn des Tankers bei der Luftbetankung. Die Flugbahn, die es vom Tanker einzuhalten gilt, besteht aus zwei parallelen, geraden Flugstrecken, die durch zwei Kurven miteinander verbunden sind und wird in dieser Arbeit als "Race Track Pattern" bezeichnet. Als Grundlage für die Entwicklung des Flugreglers dient ein flugmechanisches Modell eines Airbus A380 in Matlab/Simulink, an den der Flugregler angebaut wird. Später wird der Flugregler mit geringfügen Anpassungen in das FMTA Modell (Future Military Transport Aircraft) implementiert. Der Flugregler ist in drei Teilen aufgebaut. Im ersten Teil wird aus flugspezifischen Ist-Daten der kürzeste Abstand D zur Flugbahn ermittelt, woraus im zweiten Teil der zu steuernde Bahnazimut chi_cmd bzw. die Änderung des zu steuernden Bahnazimuts chidot_cmd für die aktuelle Flugphase berechnet wird. Im Flugregler existieren 4 Flugphasen (4 Modi), welche sich in zwei Geradeausflüge und zwei Kurvenflüge aufteilen. Der dritte Teil des Flugreglers besteht aus der Umschaltlogik zwischen diesen 4 Modi. Nach optimaler Anpassung der Reglerparameter zeigt sich, dass sich die seitliche Ablage des Tankers von dem Race Track auch bei Wind verkleinern lässt, jedoch immer noch kleine Abweichungen von der Flugbahn bestehen bleiben.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/109549/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Bachelorarbeit)
Titel:Entwicklung eines Flugreglers zur Einhaltung der Flugbahn des Tankers bei der Luftbetankung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Stracke, SabrinaNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2016
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:67
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Luftbetankung, Tanker, Flugregler, Race Track Pattern
Institution:DLR - Institut für Flugsystemtechnik
Abteilung:Flugdynamik und Simulation
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Simulation und Validierung (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation
Hinterlegt von: Jann, Dr.-Ing. Thomas
Hinterlegt am:20 Jun 2017 14:03
Letzte Änderung:20 Jun 2017 14:03

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