Müller-Langer, Franziska und Dietrich, Ralph-Uwe und Arnold, Karin und van de Krol, Roel und Harnisch, Falk (2016) Erneuerbare Kraftstoffe für Mobilität und Industrie. FVEE-Jahrestagung 2016, 2016-11-02 - 2016-11-03, Berlin, Deutschland.
PDF
831kB |
Kurzfassung
Der nunmehr verabschiedete Klimaschutzplan mit 95% THG-Reduzierung bis 2050 gegenüber 1990 stellt alle Sektoren vor sehr große Herausforderungen. Zur schrittweisen Umsetzung der Klimaschutzziele (z. B. Verkehr 40 bis 42 % Treibhausgasminderung, Industrie 49 bis 51% jeweils bis 2030 gegenüber 1990) bedarf es nicht nur eines klaren politischen Willens, sondern auch konkreter rahmenpolitischer Umsetzungsmaßnahmen, die es der deutschen (Volks-)Wirtschaft in einer modernisierten und dekarbonisierten Welt erlauben, wettbewerbsfähig zu bleiben. Dabei sind nachhaltige erneuerbare Energieträger und Produkte für unterschiedliche Anwendungen wesentliche Bausteine. Im Sinne einer Puzzlestrategie bedarf es in dem insbesondere mit der Energiewende angeschobenen Transformationsprozess außerdem einer deutlich stärkeren Kopplung der einzelnen Sektoren. Hier verspricht die Kopplung von Biomassebiomasse- und strombasierte Technologien eine Reihe bislang ungenutzter Synergien, die es u. a. erlauben ein höheres Potenzial an erneuerbarem Kohlenstoff (C) zu erschließen. Dafür bedarf es einer technologieoffenen Weiterentwicklung, um bis 2050 Optionen in adäquaten Mengen am Markt zu etablieren sowie entsprechend flankierender Instrumente und Maßnahmen. Ein Instrument zur Frühindikation für Wettbewerbsfähigkeit im Kontext Nachhaltigkeit ist eine an die jeweiligen TRL/FRL-angepasste Technologiebewertung.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/109422/ | ||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Erneuerbare Kraftstoffe für Mobilität und Industrie | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||
Datum: | 2016 | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Erneuerbare Kraftstoffe nachhaltige Mobilität | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | FVEE-Jahrestagung 2016 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Berlin, Deutschland | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 2 November 2016 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 3 November 2016 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstalter : | FVEE | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - NGC-Antriebsstrang (alt) | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Technische Thermodynamik > Thermische Prozesstechnik | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Dietrich, Dr. Ralph-Uwe | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 13 Dez 2016 09:23 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:14 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags