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Numerische Untersuchung der Stoßrohrströmung im Hochenthalpiekanal Göttingen

Reimann, Bodo (2009) Numerische Untersuchung der Stoßrohrströmung im Hochenthalpiekanal Göttingen. Dissertation, Universität Duisburg-Essen.

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Offizielle URL: http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=21545

Kurzfassung

Bei sehr hohen Fluggeschwindigkeiten spielen neben stömungsmechanischen auch thermodynamische Aspekte eine entscheidende Rolle. Charakteristisch für diese hochenthalpen Strömungen ist das Auftreten chemischer Reaktionen des Gases. Eine Anlage zur Untersuchung solcher Strömungen, wie sie beispielsweise beim Eintritt von Raumfahrzeugen in Planetenatmosphären auftreten, ist der Hochenthalpiekanal Göttingen (HEG). Bei dem flugkolbengetriebenen Stoßwellenrohr handelt es sich um eine Anlage mit einer Meßzeit von nur wenigen Millisekunden pro Versuch. Ein Mechanismus, der diese Testzeit dramatisch verkürzt, ist die vorzeitige Treibgasankunft in der Meßstrecke aufgrund einer Stoß-Grenzschicht Wechselwirkung im Stoßrohr. Die vorliegende Arbeit untersucht numerisch die Wirkungsweise einer Vorrichtung, des sogenannten Treibgasabscheiders, zur Verzögerung der Treibgaskontamination. Das verwendete numerische Verfahren ist der DLR TAU-Code. Zunächst wird eine Erweiterung des Verfahrens zur Simulation von Gasen im thermochemischen Gleichgewicht diskutiert und validiert. Es wird gezeigt, daß die lokale Netzadaption in der Lage ist die auftretenden instationären stömungsphysikalischen Phänomene wie Stoßwellen und Kontaktunstetigkeiten mit hoher räumlicher Genauigkeit aufzulösen. Die Anwendung des Verfahrens auf die HEG Stoßrohrströmung zeigt eine Wirkungsweise des Teibgasabscheiders, die auf einem Zurückdrängen des Treibgases beruht.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/108311/
Dokumentart:Hochschulschrift (Dissertation)
Titel:Numerische Untersuchung der Stoßrohrströmung im Hochenthalpiekanal Göttingen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Reimann, BodoBodo.Reimann (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7765-7295NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:November 2009
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:100
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Stoßrohr, Hochenthalpieströmung, HEG, Stoß-Grenzschicht Wechselwirkung, Treibgaskontamination, lokale Netzadaption, numerische Strömungssimulation, TAU-Code
Institution:Universität Duisburg-Essen
Abteilung:Fakultät für Ingenieurwissenschaften
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Raumtransport
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R RP - Raumtransport
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Raumfahrzeugsysteme - Numerische Verfahren und Simulation (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Raumfahrzeuge
Hinterlegt von: Reimann, Bodo
Hinterlegt am:29 Nov 2016 13:51
Letzte Änderung:29 Nov 2016 13:51

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