Sachs, Falk und Duda, Holger und Seewald, Jörg (2016) Flugerprobung zukünftiger Tragschrauber anhand skalierter Versuchsträger. In: Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 2016-09-13 - 2016-09-15, Braunschweig, Deutschland.
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Offizielle URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2016102110745
Kurzfassung
In diesem Beitrag wird eine neue Konfiguration eines zweimotorigen Tragschraubers vorgestellt und deren Vorteile anhand theoretischer Überlegungen, sowie Tests mit einem skalierten Versuchsträger aufgezeigt. Grundlage für die theoretische Untersuchung der Flugdynamik ist ein analytisches Formelwerk, das beim DLR entwickelt wurde. Das Verbesserungspotential heutiger Tragschrauber hinsichtlich Startverhalten, Fluglärm, Flugeigenschaften und –leistungen wird diskutiert. Ein skalierter Flugversuchsträger, der die neue Konfiguration mit zwei gegenläufigen Zugpropellern repräsentiert, wird vorgestellt. Durch Auswertung von Kenngrößen wie der Reynoldszahl, der Machzahl, dem Fortschrittsgrad, sowie dem Trägheitsmoment des Rotors und Vergleiche mit einem manntragenden Referenztragschrauber werden wichtige Erkenntnisse für Auslegung größerer Tragschrauber gewonnen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/106989/ | ||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||
Titel: | Flugerprobung zukünftiger Tragschrauber anhand skalierter Versuchsträger | ||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 21 Oktober 2016 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | skalierter Versuchsträger, Tragschrauber, Flugmodell, Skalierung | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Braunschweig, Deutschland | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 13 September 2016 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 15 September 2016 | ||||||||||||||||
Veranstalter : | DGLR | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Flugphysik (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation Institut für Flugsystemtechnik > Leitungsbereich FT | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Sachs, Falk | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 25 Okt 2016 14:27 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:11 |
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