Nguyen, Duy Chinh und Krombholz, Christian und Röstermundt, Dirk (2012) Einfluss einer online Bahnkorrektur auf die Materialeigenschaften von Prepreg Tows im Fiber Placement Prozess. DLRK2012, 2012-09-10 - 2012-09-12, Berlin, Deutschland.
PDF
848kB |
Kurzfassung
Seitliche Korrekturen von Prepreg Tows während eines Automated Fiber Placement Prozesses können zur Einhaltung beziehungsweise Erhöhung der geforderten Bauteilqualität dienen. Die dabei auftretenden Scherkräfte zwischen Werkzeugoberfläche, Material und Kompaktierungsrolle beeinflussen das Materialverhalten während des Korrekturprozesses. Dieses Verhalten in Abhängigkeit verschiedener Ablegeparameter wie Anpresskraft, Korrekturwinkel oder Ablegegeschwindigkeit wurde hier untersucht. Mit Hilfe eines Faserkantendetektors konnte die Qualität des abgelegten Materials bezüglich Position, Geometrie oder Defekte erfasst werden. Die Versuche haben gezeigt, dass eine Variation der Parameter erhebliche Einflüsse auf das abgelegte Material haben kann und dass es aufgrund der seitlichen Auslenkungen zu Abweichungen zwischen der real abgelegten Bahn und der Sollbahn kommt. Erst durch die hier ermittelten Erkenntnisse über das Materialverhalten kann eine online Bahnkorrektur erfolgreich durchgeführt werden und die Qualität des Ablegeprozesses im Vergleich zur aktuellen Fertigungstechnologien gesteigert werden.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/106619/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||
Titel: | Einfluss einer online Bahnkorrektur auf die Materialeigenschaften von Prepreg Tows im Fiber Placement Prozess | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 2012 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Automated Fiber Placement, AFP, Prepreg, Bahnkorrektur | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | DLRK2012 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Berlin, Deutschland | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 10 September 2012 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 12 September 2012 | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L - keine Zuordnung | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - keine Zuordnung | ||||||||||||||||
Standort: | Stade | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Nguyen, Chinh Duy | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 10 Nov 2016 23:51 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:11 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags