elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Automatisiertes Fahren - Kann die Schiene von der Straße lernen? (ein technisch-betrieblicher Vergleich)

Köster, Frank und Jäger, Bärbel und Meyer zu Hörste, Michael und Hesse, Tobias (2016) Automatisiertes Fahren - Kann die Schiene von der Straße lernen? (ein technisch-betrieblicher Vergleich). ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn (140), Seiten 416-423. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Automatisierung ist eine Schlüsselfrage für die Erhöhung der Sicherheit und Effizienz im Straßenverkehr und die Erhöhung der Leistungsfähigkeit und Flexibilität im Schienenverkehr. Beide Systeme unterscheiden sich grundsätzlich in Spurführung und Bremsweg, Art der Steuerung und des Systemdurchgriffes, dem Zusammenspiel Fahrzeug-Infrastruktur sowie der Sicherheitsphilosophie. Auf der Straße unterstützen hoch entwickelte Assistenzsysteme den Fahrer. Auf der Schiene wird schon seit den 80er Jahren im Metrobetriebe vollautomatisiert gefahren. Neue Herausforderungen ergeben sich hier für eine weitergehende Automatisierung auf offenen Strecken. Trotz der systembedingten Unterschiede gibt es bei beiden Verkehrssystemen auch vergleichbare Fragestellungen, deren Lösung in den einzelnen Systemen einen ganz unterschiedlichen Reifegrad aufweist. Ein jeweiliger Blick über den Tellerrand lohnt also. Übernehmen sollte der Sektor Bahn die geschlossene Vorgehensweise des Automotive Sektors und das Thema gleichfalls in einem Dialog mit Wirtschaft, Betreibern, zulassender Behörde, Forschung und Politik vorantreiben und parallel regulatorische und rechtliche Fragestellungen klären.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/106606/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Automatisiertes Fahren - Kann die Schiene von der Straße lernen? (ein technisch-betrieblicher Vergleich)
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Köster, Frankfrank.koester (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Jäger, BärbelNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Meyer zu Hörste, Michaelmichael.meyerzuhoerste (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Hesse, Tobiastobias.hesse (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:10 Oktober 2016
Erschienen in:ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 416-423
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Lang, Hans-PeterDB AGNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Naujoks, OlafSiemens AGNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schindler, ChristianRWTH AachenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Veit, PeterTU GrazNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Georg Siemens Verlag
ISSN:1618-8330
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Automatisiertes Fahren, Bahn, Straße, Schienenverkehr, Verkehrssysteme
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Fahrzeugintelligenz (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik
Hinterlegt von: Maljako, Natalie
Hinterlegt am:07 Nov 2016 14:36
Letzte Änderung:19 Nov 2021 20:48

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.