Köster, Frank und Jäger, Bärbel und Meyer zu Hörste, Michael und Hesse, Tobias (2016) Automatisiertes Fahren - Kann die Schiene von der Straße lernen? (ein technisch-betrieblicher Vergleich). ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn (140), Seiten 416-423. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Automatisierung ist eine Schlüsselfrage für die Erhöhung der Sicherheit und Effizienz im Straßenverkehr und die Erhöhung der Leistungsfähigkeit und Flexibilität im Schienenverkehr. Beide Systeme unterscheiden sich grundsätzlich in Spurführung und Bremsweg, Art der Steuerung und des Systemdurchgriffes, dem Zusammenspiel Fahrzeug-Infrastruktur sowie der Sicherheitsphilosophie. Auf der Straße unterstützen hoch entwickelte Assistenzsysteme den Fahrer. Auf der Schiene wird schon seit den 80er Jahren im Metrobetriebe vollautomatisiert gefahren. Neue Herausforderungen ergeben sich hier für eine weitergehende Automatisierung auf offenen Strecken. Trotz der systembedingten Unterschiede gibt es bei beiden Verkehrssystemen auch vergleichbare Fragestellungen, deren Lösung in den einzelnen Systemen einen ganz unterschiedlichen Reifegrad aufweist. Ein jeweiliger Blick über den Tellerrand lohnt also. Übernehmen sollte der Sektor Bahn die geschlossene Vorgehensweise des Automotive Sektors und das Thema gleichfalls in einem Dialog mit Wirtschaft, Betreibern, zulassender Behörde, Forschung und Politik vorantreiben und parallel regulatorische und rechtliche Fragestellungen klären.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/106606/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||||||
Titel: | Automatisiertes Fahren - Kann die Schiene von der Straße lernen? (ein technisch-betrieblicher Vergleich) | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | 10 Oktober 2016 | ||||||||||||||||||||
Erschienen in: | ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 416-423 | ||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||||||
Verlag: | Georg Siemens Verlag | ||||||||||||||||||||
ISSN: | 1618-8330 | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Automatisiertes Fahren, Bahn, Straße, Schienenverkehr, Verkehrssysteme | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Fahrzeugintelligenz (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Maljako, Natalie | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 07 Nov 2016 14:36 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 19 Nov 2021 20:48 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags