elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Was treibt die Flugzeuge der Zukunft an? Power-to-Liquid als Option für einen erneuerbaren Flugverkehr

Albrecht, Friedemann Georg und Dietrich, Ralph-Uwe und König, Daniel Helmut (2016) Was treibt die Flugzeuge der Zukunft an? Power-to-Liquid als Option für einen erneuerbaren Flugverkehr. 9. EID Kraftstoff-Forum - Zukunftsstrategien für Kraftstoffe in Europa, 2016-04-26 - 2016-04-27, Hamburg.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
1MB

Offizielle URL: https://www.sv-veranstaltungen.de/fachbereiche/9-eid-kraftstoff-forum-2016-2/

Kurzfassung

Die Internationale Air Transport Association (IATA) erwartet einen gemittelten jährlichen Anstieg des weltweiten Flugverkehres zwischen 4 und 5 %. Trotz laufender Effizienzsteigerungen und Optimierungen im Luftverkehr führt der wachsende Flugverkehr zu einem erhöhten Ausstoß von Treibhausgasen. Die politische Zielsetzung einer langfristigen Dekarbonisierung des Verkehrssektors sowie die Begrenztheit fossiler Energieträger stehen im Kontrast zur erwarteten Entwicklung im Luftverkehr. Bedingt durch diese Rahmenbedingungen hat sich die IATA auf ein CO2 neutrales Wachstum ab 2020 verpflichtet und strebt eine Reduktion der vom Luftverkehr verursachten CO2-Emmisionen von 50% (Referenzjahr: 2010) bis zum Jahre 2050 an. Die Einführung radikal neuer Technologien in den Luftfahrtsektor ist in naher Zukunft nicht zu erwarten. Zum einen erfordern die heutigen Ansprüche an Reichweite, Geschwindigkeit und Nutzlast einen Energieträger mit hoher Energiedichte, was den Einsatz von z. B. Alkoholen und Gases (LPG, Wasserstoff) unrealistisch macht und die Bedeutung des elektrischen Fliegens für die nächsten Jahrzehnte in Frage stellt. Darüber hinaus ist eine sichere Speicherung des Kraftstoffes im Flugzeug gefordert, welche die Verwendung von verflüssigten Gasen ausschließt. Es ist deshalb nicht zu erwarten, dass Kerosin als Kraftstoff in den kommenden Jahrzehnten abgelöst wird. Daraus ergibt sich, dass alternative Kraftstoffe mit großem Treinhausminderungspotential eingesetzt werden müssen um die geforderten IATA Kohlendioxideinsparrungen zu erreichen. Neben Fragen zur technischen Einsetzbarkeit der verschiedenen Kraftstoffe sind das technische Potential sowie die Herstellungskosten der einzelnen alternativen Kraftstoffe von besonderem Interesse. Die Kraftstoffproduktion basierend auf der existierenden Fischer-Tropsch Technologiebei im sogenannten Power-to-Liquid (PtL) Verfahren ermöglicht dagegen die Nutzung von Windenergie und anderen erneuerbaren Stromquellen. In wie fern die vorhandenen Energie und Kohlenstoffpotentiale in Deutschland ausreichen um den Kerosinverbrauch in Deutschland mit dem PtL-Verfahren zu decken, wurde im Rahmen einer detaillierten techno-ökonomischen Bewertung untersucht. Die mehrstufigen, verlustbehafteten Teilprozesse, die für diese Erzeugungsrouten erforderlich sind, und ihre Integration in mögliche Gesamtprozessketten wurden im Detail analysiert. Ein besonderer Fokus lag auf der Identifikation effizienter Prozessverschaltungen und der Bestimmung ihrer Investitions- und Betriebskosten. Die Untersuchung ergab einen Herstellungspreis von 3,01 €/l für eine PtL-Referenzanlage von 500 kt/a Fischer-Tropsch-Produkt. zeigt abschließend die Kostenstruktur im PtL-Konzept Unter der Annahme eines Strompreises von 105 €/MWh liegt der Anteil der Stromkosten an den Herstellungskosten bei knapp 70 %.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/104924/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Was treibt die Flugzeuge der Zukunft an? Power-to-Liquid als Option für einen erneuerbaren Flugverkehr
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Albrecht, Friedemann GeorgFriedemann.Albrecht (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Dietrich, Ralph-Uweralph-uwe.dietrich (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-9770-4810NICHT SPEZIFIZIERT
König, Daniel HelmutDaniel.Koenig (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:26 April 2016
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Power-to-Liquid, synthetisches Kerosin, techno-ökonomische Bewertung
Veranstaltungstitel:9. EID Kraftstoff-Forum - Zukunftsstrategien für Kraftstoffe in Europa
Veranstaltungsort:Hamburg
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:26 April 2016
Veranstaltungsende:27 April 2016
Veranstalter :EID - Energieinformationsdienst
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Systeme und Kabine (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Technische Thermodynamik > Thermische Prozesstechnik
Hinterlegt von: Dietrich, Dr. Ralph-Uwe
Hinterlegt am:06 Jul 2016 08:42
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:10

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.