Algermissen, Stephan und Haase, Thomas und Unruh, Oliver und Monner, Hans Peter (2016) Aktive Strukturen zur Reduktion von Grenzschichtlärm. 42. Jahrestagung für Akustik (DAGA), 2016-03-14 - 2016-03-17, Aachen, Deutschland. ISBN 978-3-939296-10-2.
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Kurzfassung
Passagiere sind während eines Fluges zahlreichen Störschall-Einflüssen ausgesetzt. Eine der dominanten Quellen im Reiseflug ist der Schalleintrag der turbulenten Grenzschicht (TBL, engl.: Turbulent Boundary Layer), die sich zwischen der freien Strömung und der Außenhaut des Flugzeugs ausbildet. Neue Werkstoffe für den Flugzeugrumpf wie kohle- oder glasfaserverstärkte Kunststoffe weisen im Vergleich zu Aluminium ein schlechteres Schalldämmmaß auf. Um den Passagierkomfort auch in zukünftigen Flugzeugen zu gewährleisten oder sogar zu verbessern, werden neben den üblichen passiven Dämmungen auch Systeme zur aktiven Reduktion der Schalltransmission untersucht. In diesem Artikel werden Ergebnisse aus experimentellen Untersuchungen eines aktiven Systems im Aeroakustischen Windkanal Braunschweig (AWB) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) vorgestellt. Das aktive System ist auf einem mit Stringern versteiften Paneel (500x800 mm^2) aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK) angebracht. Durch die applizierten Beschleunigungssensoren und Inertial-Erreger ist das System im Windkanal in der Lage die durch die TBL-induzierten Schwingungen zu messen und im Sinne einer reduzierten Schallabstrahlung zu beeinflussen. Das aktive System ist in seiner Funktion als Unterstützung der bestehenden Dämmsysteme zu verstehen, die insbesondere im unteren Frequenzbereich (<500 Hz) Schwächen aufzeigen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/104386/ | ||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||
Titel: | Aktive Strukturen zur Reduktion von Grenzschichtlärm | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | März 2016 | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 453-456 | ||||||||||||||||||||
Name der Reihe: | Fortschritte der Akustik - DAGA 2016 | ||||||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-939296-10-2 | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | aktive Strukturen, turbulente Grenzschicht, Windkanal | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 42. Jahrestagung für Akustik (DAGA) | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Aachen, Deutschland | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 14 März 2016 | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 17 März 2016 | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Systeme und Kabine (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Adaptronik | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Algermissen, Dr.-Ing. Stephan | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 30 Mai 2016 17:31 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:09 |
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