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Aktive Strukturen zur Reduktion von Grenzschichtlärm

Algermissen, Stephan und Haase, Thomas und Unruh, Oliver und Monner, Hans Peter (2016) Aktive Strukturen zur Reduktion von Grenzschichtlärm. 42. Jahrestagung für Akustik (DAGA), 2016-03-14 - 2016-03-17, Aachen, Deutschland. ISBN 978-3-939296-10-2.

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Kurzfassung

Passagiere sind während eines Fluges zahlreichen Störschall-Einflüssen ausgesetzt. Eine der dominanten Quellen im Reiseflug ist der Schalleintrag der turbulenten Grenzschicht (TBL, engl.: Turbulent Boundary Layer), die sich zwischen der freien Strömung und der Außenhaut des Flugzeugs ausbildet. Neue Werkstoffe für den Flugzeugrumpf wie kohle- oder glasfaserverstärkte Kunststoffe weisen im Vergleich zu Aluminium ein schlechteres Schalldämmmaß auf. Um den Passagierkomfort auch in zukünftigen Flugzeugen zu gewährleisten oder sogar zu verbessern, werden neben den üblichen passiven Dämmungen auch Systeme zur aktiven Reduktion der Schalltransmission untersucht. In diesem Artikel werden Ergebnisse aus experimentellen Untersuchungen eines aktiven Systems im Aeroakustischen Windkanal Braunschweig (AWB) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) vorgestellt. Das aktive System ist auf einem mit Stringern versteiften Paneel (500x800 mm^2) aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK) angebracht. Durch die applizierten Beschleunigungssensoren und Inertial-Erreger ist das System im Windkanal in der Lage die durch die TBL-induzierten Schwingungen zu messen und im Sinne einer reduzierten Schallabstrahlung zu beeinflussen. Das aktive System ist in seiner Funktion als Unterstützung der bestehenden Dämmsysteme zu verstehen, die insbesondere im unteren Frequenzbereich (<500 Hz) Schwächen aufzeigen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/104386/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Aktive Strukturen zur Reduktion von Grenzschichtlärm
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Algermissen, StephanNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Haase, ThomasNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Unruh, OliverNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Monner, Hans PeterNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:März 2016
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 453-456
Name der Reihe:Fortschritte der Akustik - DAGA 2016
ISBN:978-3-939296-10-2
Status:veröffentlicht
Stichwörter:aktive Strukturen, turbulente Grenzschicht, Windkanal
Veranstaltungstitel:42. Jahrestagung für Akustik (DAGA)
Veranstaltungsort:Aachen, Deutschland
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:14 März 2016
Veranstaltungsende:17 März 2016
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Systeme und Kabine (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Adaptronik
Hinterlegt von: Algermissen, Dr.-Ing. Stephan
Hinterlegt am:30 Mai 2016 17:31
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:09

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