Mönsters, Michael und Johannes, Lars und Kluge, Andreas und Blank, Christian (2016) Verbesserte Ankunftsprognose im Schienenverkehr. EI - Der Eisenbahningenieur. Tetzlaff Verlag. ISSN 0013-2810.
PDF
539kB |
Kurzfassung
Ziel des Projektes war es, eine verbesserte Ankunftsprognose für den öffentlichen Schienenverkehr zu entwickeln. Durch die Kombination der kontinuierlich vorliegenden Positionen, der aktuellen Fahrzeugzustände und Fahrphysik der Züge, werden unter Einbeziehung von Routinginformationen Prognosen über die Ankunftszeiten berechnet. Mit Hilfe der Fahrplandaten werden daraus aktuelle Verspätungen abgeleitet. Die Entwicklung und der Test der Algorithmen wurden mit Daten aus einer Messkampagne durchgeführt. Der Einfluss von Türstörungen, der Ausfall von Antriebseinheiten sowie der Pfeifeinrichtung wurden als Störfallszenarien simuliert. Die gesamte Prozesskette wurde als Echtzeitanwendung entwickelt, lässt aber das Abspielen aufgezeichneter Daten zu. Durch die Nutzung kontinuierlicher Positionsdaten der Fahrzeuge, der Einbeziehung von Fahrdynamikdaten sowie Fahrzeugfunktionsstörungen entstand eine hochaktuelle und genaue Ankunftsprognose. Im Rahmen des Projekts entstand eine stationäre Reisendenanwendung. Die nächsten Schritte sind die Erweiterung um weitere fahrzeugseitige und die Ergänzung streckenseitiger Störungen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/103507/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||||||
Titel: | Verbesserte Ankunftsprognose im Schienenverkehr | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | November 2016 | ||||||||||||||||||||
Erschienen in: | EI - Der Eisenbahningenieur | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Verlag: | Tetzlaff Verlag | ||||||||||||||||||||
ISSN: | 0013-2810 | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Verbesserte Ankunftsprognose Schienenverkehr Prognose | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrsmanagement (alt) | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - TrackScan (alt), V - Next Generation Railway Systems III (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Bahnsysteme | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Johannes, Lars | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 18 Nov 2016 10:48 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 19 Nov 2021 20:21 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags