Mauersberger, Michael und Bogenfeld, Raffael (2015) Experimentelle und analytische Betrachtung von Impactschädigung an Compositestrukturen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 131-2015/49. andere. 113 S. (nicht veröffentlicht)
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Anhand von Impactversuchen auf Coupon-Proben aus einem Kohlenfaser-Epoxid-Verbund wird untersucht, welche Auswirkungen die Versuchsparameter Impactenergie sowie Masse und Radius eines halbkugelförmigen Impaktors auf den Schaden und das Schädigungsverhaltender Probe nach dem Einschlag haben. Dabei kommt eine Fallbolzenanlage nach der Norm AITM 1.0010 von Airbus Industries zum Einsatz. Die ermittelten Versuchsdaten aus der Kraftmessdose der Anlage und Ultraschallscans werden statistisch ausgewertet und in bedeutsame Zusammenhänge gebracht. So lässt sich sagen, dass unter sonst konstanten Bedingungen bei einer höheren Energie, einer größeren Masse und einem kleineren Radius des Impaktors der Schaden in der Probe zunimmt. Allerdings kann keine zahlenmäßige Aussage darüber getroffen werden, in welchen Schädigungsmodus die in das Material eingebrachte Energie fließt. Im Anschluss daran wird sich dem Problem auf Grundlage der Versuchsergebnisse mit drei Modellen genähert. Dabei werden zwei Schwingersysteme vorgestellt, welche die Messwertkurven des Impacts auf eine Coupon-Probe ohne Berücksichtigung der Schädigung nachstellen. Weiterhin versucht ein numerisches Modell, den Kraftverlauf eines Impacts mit einer Schädigung der Probe zu erzeugen. Zusammenfassend werden die Modelle mit den Versuchen verglichen und Abweichungen begründet.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/102564/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, andere) | ||||||||||||
Titel: | Experimentelle und analytische Betrachtung von Impactschädigung an Compositestrukturen | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | April 2015 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Seitenanzahl: | 113 | ||||||||||||
Status: | nicht veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Schlagschaden, Delamination, Analytische Impactberechnung, Impactversuche | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Strukturen und Werkstoffe (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Strukturmechanik | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Böhringer-Thelen, Isolde | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 08 Feb 2016 08:20 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 10 Mai 2016 23:43 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags