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Hitzdrahtmessungen am Schnellen-Strahl Berlin Teil 1 Frequenz Spektren der Referenz-Düse Teil 2 Frequenz Spektren der Referenz-Düse mit Zacken

Meyer, R. und Hakansson, S. und Lopens, W. (2015) Hitzdrahtmessungen am Schnellen-Strahl Berlin Teil 1 Frequenz Spektren der Referenz-Düse Teil 2 Frequenz Spektren der Referenz-Düse mit Zacken. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 92517-15/B05. 930 S.

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Kurzfassung

Im Rahmen einer Masterarbeit wurden Hitzdrahtmessungen an einer Düsenströmung bei Ma=0,5 durchgeführt. Gemessen wurde mit einer 1 Drahtsonde und einer X-Draht Hitzdraht-Sonde bei verschiedenen x-Abständen hinter einer 1‘‘ Referenzdüse und einer 1‘‘ Referenzdüse mit installierten Zacken. In früheren Untersuchungen wurden durch die Installation der Zacken Lärmminderungen von bis zu 3 dB erzielen. Gegenstand dieses Bericht war die Vermessung und Bestimmung der Turbulenzspektren. Die Düse entspricht einer 1‘‘ Referenzdüse die bereits an der Pennsylvania State Universität akustisch vermessen wurde.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/101977/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Hitzdrahtmessungen am Schnellen-Strahl Berlin Teil 1 Frequenz Spektren der Referenz-Düse Teil 2 Frequenz Spektren der Referenz-Düse mit Zacken
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Meyer, R.robert.meyer (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Hakansson, S.sebastian.hakansson (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Lopens, W.TU-BerlinNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:September 2015
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:930
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Strahl, Jet, Turbulenz, Turbulenzspektren
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Antriebssysteme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ER - Engine Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Virtuelles Triebwerk und Validierungsmethoden (alt)
Standort: Berlin-Charlottenburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Triebwerksakustik
Hinterlegt von: Meyer, Dr.-Ing. Robert
Hinterlegt am:12 Jan 2016 11:48
Letzte Änderung:10 Mai 2016 23:41

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