Wolfram, Jens und Gestwa, Martin (2015) Untersuchung zu automatischem Fliegen durch Kombination eines Flight Management Systems (FMS) mit einem sensorgestützten Pilotenassistenzsystem – DLR-Anteil. Forschungs- und Technologiesymposium „Assistenzsysteme“, 2015-06-16 - 2015-06-17, Mannheim.
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Kurzfassung
Die Entwicklung von Pilotenassistenzsystemen basiert auf dem Lösungsraum: Flight-Control-System, Wahrnehmungselement und Symbolik sowie Sensoren. Für diesen Lösungsraum hat das DLR für den ACT/FHS eine modulare Entwicklungsplattform für Pilotenassistenzfunktio-nen entwickelt, um verschiedenen Unterstützungsansätze im Zusammenspiel zu erproben. Im Rahmen einer gemeinsamen Studie mit Airbus Defence and Space wurde eine plattform-übergreifende Untersuchung für ein Assistenzsystem zur Unterstützung (halb-) automatisier-ter Landungen durchgeführt. Zu diesem Zweck wurden das Sensorgestützte Assistenzsystem von Airbus Defence and Space mit dem Flight Control System des DLR kombiniert, um ein automatisiertes Fliegen am Beispiel der Prozedur Transition to Hover zu untersuchen. Am Ende des Vortrages wird der aktuelle Stand des Projekts und die derzeitige Planung vorgestellt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/101964/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Untersuchung zu automatischem Fliegen durch Kombination eines Flight Management Systems (FMS) mit einem sensorgestützten Pilotenassistenzsystem – DLR-Anteil | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 16 Juni 2015 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Transition to Hover, ACT/FHS, Bahnplanung, Sensorsystem, Assistenzsystem | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Forschungs- und Technologiesymposium „Assistenzsysteme“ | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Mannheim | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 16 Juni 2015 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 17 Juni 2015 | ||||||||||||
Veranstalter : | Bundesministerium der Verteidigung | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Hubschrauber | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L RR - Rotorcraft Research | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Der robuste Drehflügler (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugsystemtechnik > Hubschrauber | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Gestwa, Martin | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 08 Jan 2018 11:25 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:07 |
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