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Charakterisierung der turbulenten Hyperschallgrenzschicht entlang glatter und rauer Oberflächen

Dehe, Viola (2015) Charakterisierung der turbulenten Hyperschallgrenzschicht entlang glatter und rauer Oberflächen. Masterarbeit, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen.

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Kurzfassung

Im Rahmen dieser Arbeit wurden Messungen des Pitot-Drucks in der turbulenten Hyperschallgrenzschicht zweier 7°-Kegelmodelle mit glatter und technisch rauer Oberfläche an jeweils zwei Messpositionen durchgeführt. Zusätzlich wurden Infrarotaufnahmen an denselben Modellen aufgezeichnet. Anhand dieser Messungen wurde der Einfluss der Rauigkeit auf das Geschwindigkeitsprofil und die Änderung des Wandwärmestroms untersucht. Die gemessenen Geschwindigkeitsprofile der rauen Oberfläche zeigen wie erwartet eine Vergrößerung der Grenzschichtdicke und eine Verschiebung zu niedrigeren dimensionslosen Geschwindigkeiten im Vergleich zur glatten Oberfläche. Ein Anstieg des statischen und des Pitot-Drucks entlang der Lauflänge lässt dabei auf einen leichten Druckgradienten schließen. Vergleiche der Geschwindigkeitsverteilungen mit früheren Messreihen zeigen dabei gute Übereinstimmungen. Die äquivalente Sandrauigkeit der Oberfläche wurde zu einem Wert zwischen 0,5÷1 mm bestimmt, woraus ein ks/k = α = 1÷2 resultiert. Dieser Wert ist deutlich geringer als für die vorliegende technische Rauigkeit in der Literatur angegeben. Die aus verschiedenen Versuchen ermittelten Werte schwanken dabei in einem größeren Bereich. Bei rauer Oberfläche sind Erhöhungen der Schubspannung zu beobachten. Auch die gemessenen Wärmeströme an glatter Oberfläche stimmen mit den Ergebnissen vorheriger Messungen überein. Bei rauer Oberfläche tritt eine Erhöhung des Wärmestroms auf. Außerdem wurde eine bereits zuvor gemessene Vergrößerung des Wärmestroms bei steigender Auflösung beobachtet, wobei vermutet wird, dass diese bei weiterer Erhöhung der Auflösung konvergiert. Sowohl die Änderung der Schubspannung als auch des Wärmestroms sind insgesamt größer als es theoretische Korrelationen für die bestimmte Rauigkeits-Reynoldszahl vorhersagen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/101608/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Charakterisierung der turbulenten Hyperschallgrenzschicht entlang glatter und rauer Oberflächen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Dehe, ViolaRWTH AachenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Dezember 2015
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:125
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Rauigkeit, Hyperschall, turbulente Grenzschicht, Wärmestrom, Kegel
Institution:Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Abteilung:Aerodynamisches Institut Aachen
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Raumtransport
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R RP - Raumtransport
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Raumfahrzeugsysteme - Rückkehrtechnologie (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Über- und Hyperschalltechnologien
Hinterlegt von: Neeb, Dominik
Hinterlegt am:06 Jan 2016 14:15
Letzte Änderung:10 Mai 2016 23:40

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