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Kalibrierung und Anwendung eines Autokollimators zum Ausrichten von Sonden am Turbinenprüfstand NG-Turb

Rehder, Hans-Jürgen (2015) Kalibrierung und Anwendung eines Autokollimators zum Ausrichten von Sonden am Turbinenprüfstand NG-Turb. DLR-Interner Bericht. DLR - IB 225 - 2015 A 06. Institut für Antriebstechnik. (nicht veröffentlicht)

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Kurzfassung

Ein spezieller Autokollimator zur Ausrichtung von Sonden am neuen Turbinenprüfstand NG-Turb und am Sondeneichkanal SEG wurde kalibriert. Die Kalibrierung umfasste die Bestimmung der Winkelabhängigkeit und die Festlegung einer Referenzrichtung für das Bildsignal auf dem Monitor des Autokollimators in Abhängigkeit von der Drehung der Sonden um ihren Sondenschaft. Es wurden Schablonen (durchsichtige Folien) mit entsprechenden Winkelmarkierungen (Skalen) angefertigt, die für die Justierung auf dem Monitor angebracht werden können. Eine Fehlerabschätzung zeigt, dass der Sondenwinkel am Turbinenprüfstand NG-Turb mit einer Genauigkeit von ca. ±0,04° eingestellt werden kann.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/101257/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Kalibrierung und Anwendung eines Autokollimators zum Ausrichten von Sonden am Turbinenprüfstand NG-Turb
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Rehder, Hans-JürgenHans-Juergen.Rehder (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2015
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Sondenausrichten, Turbinenprüfstand, Sondeneichkanal, Autokollimator, Kalibrierung
Institution:Institut für Antriebstechnik
Abteilung:Turbine
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Antriebssysteme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ER - Engine Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Turbinentechnologien (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Turbine
Hinterlegt von: Rehder, Dipl.-Ing. Hans-Jürgen
Hinterlegt am:02 Jan 2016 16:54
Letzte Änderung:10 Mai 2016 23:39

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